Concordiatempel

December 25, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Kann man je genug alte Steine gesehen haben?

Der heutige Tag gehört natürlich dem Valle dei Templi dafür sind wir ja schließlich hier. Unser Hotel hat seinen eigenen Eingang, also starten wir unsere Tour in der Mitte beim Concordiatempel und wandern langsam nach unten.

Die Stadt Akragas wurde 582 v. Chr. gegründet und hat schnell eine hohe Bedeutung erlangt, die sich unter anderem in einer Reihe monumentaler Tempel, die im Verlauf des 5. Jahrhunderts v. Chr. entlang der südlichen Stadtmauer auf einem Höhenzug errichtet wurden, ausgedrückt hat. Seit 1997 gehören die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe der UNESCO (Selinunt und Segesta übrigens nicht).

Der sogenannte Concordiatempel zählt zu den besterhaltenen Tempeln der griechischen Antike. Seine Benennung erfolgte willkürlich nach einer in der Nähe gefundenen römischen Inschrift, auf der von der Eintracht unter den Bewohnern von Agrigentum die Rede ist. Welcher griechischen Gottheit das Heiligtum geweiht war, ist unbekannt.

Der Tempel ist vor allem deswegen so gut erhalten, weil er zwischendurch eine christliche Basilika und den Aposteln Petrus und Paulus geweiht war.

Unterhalb des Tempels haben Schraubenziegen, eine alte, ursprünglich hier heimische Art, ein neue Heimat gefunden.

Wir wandern durch eine Gartenanlage, die wohl rund um eine Nekropole angelegt wurde, aus welcher Zeit ist nicht ersichtlich, die Beschilderung hier ist schlecht.