Tortuguero 🐢

November 13, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Tortuguero ist ein kleines Dorf an der Nordkaribikküste Costa Ricas, das nur mit dem Boot erreichbar ist. Allein die Anreise war schon den Besuch wert! Auf der 45-minütigen Bootsfahrt durch den Dschungel haben wir schon allerhand Tiere zu Gesicht bekommen. Die Landzunge zwischen Meer und Fluss, auf der Tortuguero liegt, ist gerade etwas breiter als ein Fußballfeld - von oben betrachtet wirklich sehr beeindruckend.
    Untergebracht waren wir in einem Hostel, in dem wir jeden Morgen mit einem Kaffee in der Hand erstmal auf Tiersuche im Garten gegangen sind und abends gemeinsam in der Gemeinschaftsküche gekocht haben 🤩
    Wir haben mit 3 deutschen Mädels (Frauengespräche haben Leni mal wieder gut getan!!) und Christoph, der taubstumm ist und für 6 Monate alleine um die Welt reist, eine Wanderung unternommen. Hier wurden wir mal wieder daran erinnert, wie gut es uns eigentlich geht! Wir haben uns mit Händen und Füßen und wenn man gar nicht mehr weitergekommen ist auch übers Handy mit ihm unterhalten - Zumindest können wir jetzt in Gebärdensprache unseren Namen „sagen“ 😉 Tortuguero ist eigentlich für die vielen Meeresschildkröten bekannt, die zur Eiablage an den kilometerlangen Strand kommen. Auch das Schlüpfen der Babyschildkröten kann man hier super beobachten. Leider haben wir die Schlüpfzeit um 2 Wochen verpasst, hatten aber tatsächlich noch das Glück 5 kleine „Nachzügler“ Babyschildkröten auf ihrem Weg vom Nest in das Meer spontan beobachten zu können 😍