In die unaussprechliche Stadt

May 28, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Unser heutiges Tagesziel heißt Jyväskylä. Keine Ahnung, wie man das ausspricht - wir brauchen den ganzen Tag um uns den Namen zu merken.

Finnland ist eher sanft hügelig angelegt, was sich leider auch negativ in der Kurvenbilanz niederschlägt. Da Finnland aber ein Bikerland ist -hier gibt es gefühlt eine höhere Motorraddichte, als bei uns- hat es kleinere Straßen mit blauen und weißen Schildern. Das sind die besten Strecken zum Kurven räubern.
    Bei den blauen Straßen sollte man allerdings vorher etwas bei Streetview recherchieren, sonst hängt man die nächsten 30 Kilometer auf einer Schotterstraße. Manch einer mag das ja auch (nicht wahr, Fabrice?).

Wir genießen die Freiheit, die Einsamkeit, den Fahrspaß und das schöne Wetter. Mit einem Grinsen im Gesicht steigen wir in Jyväskylä nach 360 km von den Maschinen. Die Stadt wurde in den 50er Jahren umgestaltet und verlor damit die hölzerne Innenstadt an den typisch finnischen Brutalismus. Auf dem Lande ist alles sehr pitoresk - aber die Städte haben den Charme von Stuttgart.
    Immerhin bekommen wir im Fastfood-Land Nr. 2 eine richtige Mahlzeit!