I bin a Bayer

May 30, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 8 °C

Im Gepäck ist zunehmend mehr Platz. Das liegt weniger daran, dass wir unterwegs die Kleidung vergessen, sondern ist eher den klimatischen Bedingungen geschuldet. Wir ziehen an, was der mobile Kleiderschrank hergibt. Das morgendliche Ankleide- und Abreiseritual dauert nun schon mehr als eine halbe Stunde.

Damit kommen wir gleich zu "Die Finnen - Teil 2".
    Sie wären sehr wortkarg und würden Smalltalk hassen, liest man oft. Bis gestern hätte ich das auch so unterschrieben. In Südfinnland nahm eigentlich niemand Notiz von uns, während sich in den vorherigen Ländern immer ein kleines Gespräch mit den Einheimischen ergab.
    Doch je weiter wir nach Norden kommen, umso kontaktfreudiger scheinen sie zu werden. Als wir auf halber Strecke der heutigen Etappe in einem kleinen Örtchen an der Tankstelle eine Aufwärm- und Kaffeepause machen, werden wir von einem finnischen Zimmermann, der mal 2 Monate in Nürnberg gearbeitet hatte, auf Deutsch angesprochen. "I bin a Bayer" kann er sogar fast akzentfrei sagen (naja, eigentlich wäre er dann Franke, aber es sei ihm verziehen). Die Verkäuferin verabschiedet uns mit "Vielen Dank. Auf Wiedersehen" - das Bild, was Reiseführer und Internet vermitteln, gerät grad mächtig in's Wanken.

Das nächste Erlebnis dann an einem kleinen Imbiss. Wir bestellen Kaffee und Kuchen, da antwortet der Besitzer "Lieber auf Deutsch, das kann ich besser als Englisch" - da geht es ihm wie mir.
    Er ist seit 12 Jahren für je einen Monat in Halle(Saale) auf dem Weihnachsmarkt um Räucherlachs und allerhand Gebratenes zu verkaufen. Wir beschließen, da mal hin zu fahren.

Bei der Fahrt stelle ich fest, dass meine Winterhandschuhe ihren Namen nicht verdienen. Mich fröstelt es ein wenig an den Fingern. Für die nach Norden hin weiter fallenden Temperaturen keine gute Option. Unser heutiges Etappenziel ist die nördlichste Großstadt der EU und damit die letzte Einkaufsmöglichkeit für Motorradhandschuhe. Ich suche mir ein schönes Paar von Rukka (finnischer Hersteller) im Internet raus, was dann direkt im nächsten Motorradverkaufs-, -werkstatt- und -zubehörladen erstanden werden soll. "Gibt es aktuell nicht" ist die Antwort. Es sei schließlich Sommer, da würden keine Winterhandschuhe verkauft.
    Hallo? 7 Grad. Sommer? Ist klar!
    Dem Modell meiner Wahl kommen dann Handschuhe von BMW am nächsten. Na super.

In Oulu ist noch erstaunlich viel alte Bausubstanz erhalten. Es gibt einen Marktplatz am Hafen mit dazugehöriger Markthalle (Kauppahalli) und sogar so etwas wie Leben. Wie eine Studentenstadt mit 200.000 Einwohnern fühlt sich das allerdings nicht an - dafür ist es zu beschaulich.