Kein Englisch - nur Bargeld

June 14, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Direkt an der Fähre zu wohnen hat den Vorteil, nicht den Weg bis dahin abschätzen zu müssen. So stehen wir pünktlich 5 Minuten vor Abfahrt auf dem Dampfer.

Wir müssen tanken. Nur leider gibt es laut Karte innerhalb der nächsten 100 Kilometer nicht einen Ort. Dann, plötzlich, mitten im Nichts eine Automatentankstelle. Unsere Rettung.
    Total entspannt cruisen wir nun die Küste entlang. Ein Wasserfall hier, ein Örtchen dort. Wir sind gefühlt allein auf der Welt.

Ein Kaffee-Schild an der Straße. Kurzer Blick nach hinten. Pause? Pause! In schönstem Schulenglisch bestellen wir zwei Kaffee, ernten aber nur fragende Blicke. Nanu, das wird doch nicht der erste Norweger sein, der kein Englisch spricht? Damit der Überraschung nicht genug. Denn als es an's Bezahlen geht, heißt es "nur Bares ist Wahres". Wir haben natürlich keine Kronen dabei (gehören ja schließlich nicht zur Königsfamilie). Wir packen alles was wir in Euro und Rubel noch in der Tasche haben auf den Tresen und dürfen unseren Kaffee genießen...

Nebenbei schreibe ich mit diversen schwedischen Motorradläden wegen des Kettenwechsels. Entweder wollen oder können sie nicht. Es ist auf jeden Fall nicht von Erfolg gekrönt. "Keine Experimente", denke ich mir und rufe zwei Läden in Trondheim an. Beim Ersten Fehlanzeige. Der Zweite hat sie zwar nicht auf Lager, kann sie aber bestellen. Am Freitag sollen alle Teile geliefert sein. Erleichterung macht sich breit - auch darüber, dass das Wechseln nicht viel teurer als zu Hause ist.

Für unser potenzielles Abendquartier haben wir uns 3 Campingplätze rausgesucht. Der Erste in der Nähe von Steinkjer war direkt ein Volltreffer. Wunderschön an einem See gelegen und sogar mit einem kleinen Minigolfplatz. Die automatischen Sat-Schüsseln der Camper haben Mühe sich auszurichten. Das sah in etwa so aus, wie ein Rasenmäher-Roboter, der planlos durch den Garten fährt. Hier oben müssen die Schüsseln zur Erde geneigt werden, was die der Camper verzweifelt versuchen.

Mit dem Abendessen ist heute Mario dran. Es gibt Chili con Carne mit frischen Zutaten. Schmeckt richtig gut.