Brückentag

June 25, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Dänemark ist fahrerisch so ziemlich das anspruchsloseste Land auf der Reise. Aus diesem Grunde legen wie fast die komplette Strecke auf der Autobahn zurück. Es gibt aber auch keine wirkliche Alternative. Wir fahren über die wirklich beeindruckende Støre Belt-Brücke, die von einer kleinen Insel unterbrochen wird. Leider gibt es hier keine (legale) Möglichkeit anzuhalten.

Auf ca. halber Strecke besuchen wir die Reste vom "Fun Park Fyn" einem kleinen Freizeitpark der nun schon seit knapp 11 Jahren geschlossen ist und sich selbst und der Natur überlassen wird. Ein Teil wurde allerdings abgebaut und liegen gelassen, wovon die noch sehr gut erhaltenen Stahlträger im Gras zeugen.

Weiter geht es über die Ny Lillebæltsbro auf das dänische Festland zurück nach Deutschland. Man merkt es nicht unbedingt an irgendwelchen Grenzübergangsgebäuden oder Schildern, sondern schlicht und ergreifend daran, dass Kartenzahlung elendig langsam ist, man dabei unterschreiben muss oder sie gar nicht erst möglich ist. Der Versuch, das Handy-Navi mit den Koordinaten unseres heutigen Ziels zu füttern, war dank der so "vorzüglichen" Netzabdeckung erst nach 10 Minuten erfolgt.

Du hast uns wieder, du geliebtes digitales Entwicklungsheimatland.

Wir machen nochmal kurz in Rendsburg an der Hochbrücke Pause. In der dortigen "Schiffbegrüßungsanlage" erzählt ein vermutlich pensionierter Seefahrer allerhand mehr oder weniger Spannendes zu den vorbeifahrenden Schiffen. Wenn er seinen Job gut gemacht hat, und die Massen gröhlend am Ufer den Schiffen zuwinken, gibt's auch eine Antwort vom Schiff.
    Dieser Ort eignet sich auch hervorragend für meine neue Geschäftsidee, einer Zugbegrüßungsanlage.

In Bordesholm werden wir in unserem Landgasthof gleich passend empfangen. "Heut ist Schnitzeltag. All you can eat für 14,90". Die wussten, dass wir kommen!