Ein Stück Normalität und Skidoo

February 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

Heute gab es das allererste mal seit Corona für uns Frühstücksbuffet. Das ist vielleicht gar nicht so verwunderlich, denn Schweden hat seine Einschränkungen bereits letzte Woche gelockert. Schon im Flugzeug nach Kiruna bestand keine Maskenpflicht mehr. Und hier vor Ort sind diese wirklich ein seltenes Bild. Im Flugzeug hatten wir unsere noch getragen, doch hier sind wir mittlerweile auch ohne unterwegs. Und wir müssen sagen, das komische Gefühl ist schnell weg und man spürt tatsächlich so ein bisschen was von Normalität - ziemlich angenehm eigentlich.

Heute haben wir uns für eine Skidoo-Tour angemeldet, da wir noch ein bisschen Zeit bis zum Start der eigentlichen Tour hatten. Mit Ulf von Arctic Dogsled Adventures und einem weiteren Pärchen aus Frankreich sind wir durch die Wälder und über Seen gedüst und hatten eine Menge Spaß. Zwischendurch sind wir an einer Hütte angekommen, an der schon ein Husky-Team von Ulfs Familie wartete (der kleine Familienbetrieb bietet verschiedene Touren an). Hier konnten wir uns mit Suppe, Sandwiches und Kaffee stärken und einige der Huskies knuddeln. Die genossen das so sehr, dass sie beim Aufbrechen teilweise zu ihrem Glück gezwungen und raus zum Schlitten getragen werden mussten. 😁