Von Straßenrennen und Bergetappen

February 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -8 °C

Heute steuerten wir eine neue Hütte an. Daher mussten wir früh erst mal alles räumen und säubern. Bei den üblichen Arbeiten hat sich mittlerweile eine gewisse Routine eingespielt.

Gleich am Start ging es eng bergauf. Es hat aber super geklappt und während die Sonne immer mehr rauskam, erfreuten wir uns an der schönen Landschaft und an den Hunden.

Fast bei der Mittagspause angekommen, haben wir uns verfahren. Unser Guide hat die Abzweigung nicht gesehen und wir fanden uns auf einer Straße wieder. Die mussten wir jetzt ein Stückchen langfahren, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Zum Glück kam kein Auto. Dafür war die Fahrt recht flott, fast wie bei einem Rennen. Wir haben es am Ende aber gut gemeistert.

Nach der Mittagspause wurde es nochmal richtig knackig. Nachdem es schon ein ganzes Stück bergauf ging, meinte Patrick, der eigentliche Anstieg kommt jetzt. Und tatsächlich nach einer Kurve ging es schnurgerade bergauf, man konnte kaum das Ende sehen. Ich glaube, es war der längste Anstieg der Tour. Oben angekommen waren wir alle ganz schön am Schwitzen vom vielen Mitlaufen - wohlgemerkt nicht in unserem Tempo 😉

Entschädigt wurden wir damit, dass die heutige Hütte bewirtschaftet ist und für uns gekocht wurde. Maike - auch aus Deutschland - hat indisch gekocht. Das war toll. Und wir konnten uns so ganz auf die Hunde konzentrieren. Hier wohnen übrigens auch einige der älteren Huskies, die keine Touren mehr machen.

Normalerweise bekommt man im Urlaub ja recht wenig vom Rest der Welt mit. Aber leider haben wir auch erfahren, was in der Ukraine passiert ist. Wir hoffen, dass dies bald ein Ende hat und sich nicht zu etwas Größerem entwickelt.

Morgen gehts auf eine weitere, spannende Etappe, bevor wir am letzten Tag nochmal hierher zurückkehren.