Rückreise

February 28, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Heute gings leider schon zurück nach Hause. Die Woche war ganz schön schnell rum. Während Floki, Mutsi und Mix noch in ihren Hütten schliefen, konnte ich mich von Rita nochmal verabschieden - sie war ja außerhalb und hat das Treiben auf dem Gelände schon mitbekommen. Wir werden sie alle vermissen.

Wir haben noch von unseren Zimmergenossen im Camp erfahren, dass sie vor zwei Tagen dort tatsächlich richtig schöne, bunte und tanzende Polarlichter gesehen haben. Es ist eben viel Glück dabei, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Auf dem Flughafen in Kiruna war ziemlich viel los und es dauerte lange, alle Leute durch die einzige Sicherheitsschleuse zu bekommen. Am Ende hatte unser Flug fast eine halbe Stunde Verspätung. Ziemlich stressig für uns, da wir den Flug ab Stockholm separat gebucht hatten. Wir mussten also raus, Gepäck holen und wieder einchecken. Dafür blieben uns nur 20min bis Gepäckannahmestopp. Es war echt knapp, aber da in Stockholm nur ein Terminal offen hatte, blieben uns sehr weite Wege erspart und wir haben es geschafft.
    In Frankfurt dann die nächste Hürde. Die Bahn hatte mal wieder Probleme und es fuhren kaum Fernzüge am Flughafen. Nachdem wir mitbekommen hatten, dass heute ab Hauptbahnhof mehr ging, machten wir uns mit dem nächsten Zug auf den Weg. Zum Glück kam dann bald ein ICE, der nach Koblenz durchfuhr und wir konnten auch dort sofort in den Zug nach Hause umsteigen. Ein bisschen Glück muss man ja auch mal haben.

Die nächsten Tage werden wir erst mal alles waschen - es riecht alles nach Hund 😂 - und nochmal unsere Eindrücke sortieren. Uns hat es sehr gefallen und wir können nur empfehlen, sich auch mal darauf einzulassen.