...an der Cèze...

June 17, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute nach dem Frühstück sind Reto und Alenka zur Diplomfeier zurück in die Schweiz gefahren. Sie werden morgen Abend wieder hier eintreffen.
    So sind wir am heutigen Tag in einem Auto unterwegs. Wir fahren erst südöstlich nach La Roque-sur-Cèze. Angepriesen als eines der schönsten Städtchen von Frankreich, waren wir doch etwas enttäuscht. Ein winzig kleiner Laden, zwei Restaurants - wovon eines geschlossen und sonst eigentlich nicht viel, ausser dass es am Berg gebaut ist und es überall einfach steil aufwärts geht.
    Vom Parkplatz sind wir dann etwa zehn Minuten der Cèze entlang bis zu den Cascades du Sautadet.
    Diese Wasserfälle sind sehr speziell, weil der Fluss im Kalkstein sehr viele Löcher geformt hat. Die sehen zum Teil aus wie Badewannen.
    Auf dem Weg zu einem Schattenplatz haben sich dann noch die Schuhe von Beat angefangen aufzulösen. Hmmm - Beat meinte dazu nur, dass er sie ja dann noch zum Kanu fahren gebrauchen könne 😉.
    Wir haben dann am Schatten unsere Früchte gegessen und rund um uns herum fanden sich immer mehr Leute ein. Irgendwann haben wir uns dann entschieden aufzubrechen, um noch nach Montclus zu fahren - ein weiterer 'schönster Ort Frankreichs'.
    Nach etwa einer Viertelstunde bogen wir von der Strasse ab und fanden uns fast auf einem Filmset wieder. Hier wurde gerade irgend ein Film gedreht.
    Wir konnten mit dem Auto nicht bis zum Dorf fahren und so gingen wir halt vorbei an ein paar Cateringtelten und einem Zirkuszelt zum Dorf, welches im Jahre 1275 zum ersten Mal erwähnt wurde. Der Name sagt es schon 'Montclus' - Berg in einer Kluft.
    Im Dorf fanden wir ein kleines Restaurant wo wir etwas getrunken und ein Dessert genossen haben.
    Danach ging es zurück zum Hotel, wo wir uns dann noch im Pool etwas abkühlen konnten.
    Die Dusche mussten wir heute kurz halten, da wir etwas lange beim Apéro vor der 'Villa' von Beat und Petra gesessen sind. Nach dem super feinen Nachtessen haben wir unter der kundigen Führung unseres Guides (Beat) mit ein paar Umwegen auch noch ein paar Fotos vom Mond machen können.
    Es war wieder ein schöner, unterhaltsamer Tag. Gute Nacht