Furggalp

February 17, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 0 °C

Gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir auf dem Weg. Wir wussten nicht so genau wohin uns der Weg führen würde aber es ging vom Hotel auf der linken Talseite aufwärts.
    Beim Einstieg auf den Waldweg haben wir uns dann die Spikes an die Schuhe gemacht und schon ging es wesentlich leichter. Kein Rutschen mehr - cool.
    Nach ungefähr 45 Minuten erreichten wir Furggstalden (Walliserdiitsch 'Furggstalu') auf etwa 1900 M.ü.M. Ein kleiner Weiler. Bergstation der Sesselbahn von Saas-Almagell her. Wäre nicht Corona, wäre hier wohl ziehmlich was los. Kafi und Snacks könnte man an Stehtischen konsumieren. Es hat doch ein paar Skifahrer hier oben! Wir überqueren die Skipiste(n), queren Skilift und gehen noch unter einer Sesselbahn durch bis wir nach einer weiteren Stunde und 200 Höhenmetern die Furggalp erreichen. Da stehen zwei Hütten und hier setzen wir uns auch zum Essen hin. Die Sonne zeigt sich mittlerweile auch und wir geniessen die Ruhe hier oben.
    Als dann Schneeschuhwanderer auftauchen, wollen wir uns erst aufwärts auf den Weg machen. Nachdem wir aber immer mehr im tiefen Schnee einsinken, entscheiden wir uns für den Weg zurück ins Tal.
    Vorbei am Ausgleichsbecken der Mattmark AG und an der Kapelle Zermeiggern waren wir schon bald wieder in Saas-Almagell.
    Vor der Dusche einen Apéro und danach wieder ein feines Nachtessen: Scharfe Birnensuppe (war nich so scharf) ; Geschnetzeltas mit Tagliatelle und zum Dessert Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Zum Schluss gabs dann noch einen Schnaps aufs Haus.
    Morgen wandern wir dann wahrscheinlich hoch zum Mattmark Staudamm. Mal schauen. Gute Nacht