Auch dieses Jahr heisst es wieder - 'Lass Dich überraschen' Wir wissen nur das Datum, nicht aber wo es hingeht !

Das Warten beginnt !

April 9, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 9 °C

Und wieder haben wir nur eine Information: die Reise findet vom Freitag, 20. September bis Sonntag, 22. September statt.

PS: Das Foto auf der Einladung hat nichts mit der Reise zu tun!

Erste 'Details' bekannt

August 28, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Diese Woche haben wir von der Reiseleitung erste Informationen zur Reise bekommen. Der Packliste können wir kein Reiseziel entnehmen und die Bilder sind natürlich irreführend.
    Am 20. September werden wir sicher irgendwann erfahren, wo es hingeht.
    Treffpunkt: Flughafen Zürich um 06:45
    Die Spannung steigt.Read more

Ready to go...

September 19, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

So, nach einem langen Arbeitstag habe ich den Koffer gepackt und wäre eigentlich bereit.
    Ein paar Stündchen schlafen, bevor es morgen früh losgeht. Trudi bringt mich vor 5Uhr nach Immensee.
    Die erste Etappe: Immensee - Rotkreuz - Zürich Flughafen. Und dann.....?

Anreise zum Flughafen

September 20, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Um 4 Uhr aufgestanden und zum ersten Mal in unserer neuen Dusche unter die Regenbrause gestanden - herrlich!
    Nach einem Kaffee - das muss sein - und dem kurzen Blick in die ersten News des Tages habe ich Samuel geweckt und er hat mich nach Immensee gefahren.
    So früh ist kaum jemand unterwegs. In Rotkreuz umsteigen und nun sitze ich im Zug - mit ein paar anderen Frühaufstehern, welche aber wohl zur Arbeit fahren.
    Am Flughafen beginnt nun, zusammen mit den anderen 'HISlern', das Warten auf die Auflösung des Reiseziels. Mit dem nächsten Footprint dann (vielleicht) mehr.

Col dl'Ancona - St. Vigil (Mittagessen)

September 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Via St. Gallen - Au - Arlberg - Brenner fuhren wir bis nach Pikolein. Da die Bahn zum Col dl'Ancona Betriebsferien hatte (?) wurden wir zur Alp hochgefahren. Eigentlich wäre das Restaurant geschlossen, doch die guten Beziehungen der Reiseleitung in der Region verhalfen uns zu einem exklusiven Vergnügen.
    Auf dieser 'Alp' wurde uns ein super Buffet hergerichtet. Nachdem wir uns die Bäuche schon ziemlich vollgeschlagen hatten, wurden wir zu Tisch gebeten und uns wurde ein typisches, südtiroler Essen serviert. Spinat-, Speck- und Käseknödel - so richtig deftig! Natürlich haben wir uns nur scheinbar gewehrt und haben die Knödel in unseren Mägen verschwinden lassen.
    Leider blieb uns dann für das Dessertbuffet wenig Zeit, da wir auf 15:30 für die Zip-Line angemeldet waren. An der Zip-Line hängend 'flogen' wir so quasi in zehn Etappen talwärts. Die längste Etappe über fast 800m bis zu 100m über dem Boden. Ein herrliches Erlebnis.

Bozen (Nachtessen)

September 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Nachdem sich alle - ob zu Fuss, mit dem Auto oder an der Zip-Line schwebend - auf dem Carparkplatz eingefunden hatten, fuhren wir eine gute Stunde durchs Pustertal nach Bozen.
    Im Carparkhaus wurde der Car abgestellt und wir gingen zu Fuss zum Parkhotel Laurin mitten in der Stadt.
    Wir hatten genügend Zeit für eine Dusche, bevor wir uns um 20Uhr wieder in der Hotelhalle versammelten.
    Keine zehn Minuten später fanden wir uns auf der Dachterrasse vom 'Italia & Amore' wieder.
    Hier gab es einen Apéro, bevor uns eine Etage tiefer ein 6-Gang-Menü serviert wurde. Wie bei der (fast) üblich, wurde zu jedem Gang ein anderer Wein serviert. Kurz vor Mitternacht machten sich die einen auf den Weg zurück zum Hotel und wir gingen noch ins 'Black Sheep' auf einen Schlummerbecher.
    Kurz nach 1 Uhr war ich dann im Bett.

Stoanerne Mandl

September 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Knapp vier Stunden Schlaf und der Wecker läutet. Nach einem kurzen Frühstück, fanden sich doch zehn Personen vor dem Hotel ein, um an der Wanderung teilzunehmen.
    Wir fuhren mit einem Kleinbus bis zum Parkplatz Scheermoos auf etwa 1450m.
    Silvia führte uns erst einmal zum Möltner Kaser, eine Alpwirtschaft auf knapp 1800m, welche wir in etwas mehr als einer Stunde erreichten.
    Nach der Pause gingen wir weiter in Richtung 'Stoanerne Mandl'. Im Internet kann man dazu viele Informationen finden. Z.B. "Die Stoanernen Mandln sind ein besonderer Ort, ein wahrer Kraftplatz in Mölten, und einer der schönsten Aussichtspunkte der Sarntaler Alpen: Von hier erblickt man die ganze Dolomitenwelt bis hin zur Marmolata und dem König Ortler."
    Auf der Wanderung sind wir auf den Alpwiesen nicht nur Kühen begegnet, sondern wir sahen viele Pferde.
    Nach einer halben Stunde erreichten wir diese Anhöhe auf etwa 2000m. Hunderte von Steinpyramiden - sehr speziell - eindrücklich.
    Nachdem wir uns im Gipfelbuch eingetragen hatten, ging es abwärts. Etwa eine Stunde später sahen wir vor uns das Ziel: das Putzer Kreuz. Eine Alp - mit Kapelle und Restaurant. Wir wurden auch hier wieder sehr freundlich empfangen und zu den bestellten Getränken gab es auch noch ein 'Plättli' dazu - einfach so!
    Die Aussicht Richtung Dolomiten war unglaublich.
    Um 12:15 wurden wir in Pitzhöfen abgeholt und zum Hotel Bad Schörgau' gefahren.
    Dort durften wir Wanderer kurz duschen, bevor wir uns mit der Kulturgruppe trafen.

Hotel Bad Schörgau (Mittagessen)

September 21, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die Kulturgruppe war heute Vormittag beim Imker unterwegs. Im Hotel trafen wir uns zu Apéro und Mittagessen. Schon wieder zu viel gegessen.
    Nach dem Mittagessen - also ca um 17Uhr fuhren wir dann gemeinsam zurück nach Bozen - das heisst, Thomas hatte plötzlich die Idee noch schnell auf ein Apéro bei einem Bekannten vorbeizuschauen.
    Zu Viert entschieden wir uns aber für die direkte Rückkehr zum Hotel - wohin uns dann unser Chauffeur auch brachte.

Nalserbacherkeller, Tisens (Nachtessen)

September 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Um 19:45 Uhr war Treffpunkt vor dem Hotel - eigentlich. Valentin liess sich Zeit bis um 20Uhr, Ueli und Brigitte wollten sich schnell hinlegen und sind prompt beide eingeschlafen. Gegen 20:20 Uhr waren sie dann auch bereit.
    Wir fuhren eine knappe halbe Stund bis nach Tisens in den Nalserbacherkeller. Offenbar ist das Restaurant bekannt für "Törggeler". Beim Törggelen werden - ähnlich wie bei Tapas in Spanien - viele, verschiedene Häppchen auf den Tisch gestellt. Jeder nimmt sich dann einfach was er mag. Es gab: Käse, Schinken, Salami, Speck, Carpaggio, Rohschinken, Kartoffeln, Kalbskopf, diverse Brote und natürlich Weiss- und Rotwein. Für uns wurde eine 9l-Flasche 'Anticus Riserva Baron Salvadori' geöffnet.
    Natürlich schlugen wir uns wieder die Bäuche voll und einige hatten wohl auch etwas Durst.
    Es war ein unterhaltsamer Abend. Etwas laut zwar, weil auch ein Handharmonikaspieler - soll ein bekannter Komponist sein - ein paar Stücke spielte. Die Musik war laut, die Witze, welche er zwischendurch erzählte, konnte man aber fast nicht verstehen.
    Um 23:15 Uhr fuhr unser Chauffeur die erste Gruppe zurück ins Hotel (Ruhezeit!). Für die Restlichen wurde ein kleinerer Bus organisiert. Kurz vor Mitternacht sassen wir dann an der Hotelbar für den Schlumi.
    Morgen können wir dann etwas länger schlafen. Abfahrt um 10Uhr