Sampans - St.-Jean-de-Losne

June 9, 2010 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach etwa zwei Stunden Wanderzeit erreiche ich das Ufer der Saone. Um 9 war ich in Sampans gestartet. Damit befinde ich mich nun im Departement Cote d‘ Or im Burgund. Dem Departement mit den grossen Grand Cru Weinlagen, an denen ich die nächsten Tage noch vorbeikommen werde.

Der Weg entlang der Saone ist malerisch. In den Tümpeln zu Seiten der Saone und auf ruhigen Flussabschnitten blühen gelbe Seerosen. Ab und an versucht ein Angler sein Glück; wobei der Abschnitt an dem ich laufe wohl ein besonders geeigneter Ort ist, um Nachts auf Karpfen zu fischen.

Nach einiger Zeit finde ich auch ein hübsches Plätzchen, um eine Pause einzulegen. Kaum sitze ich, fährt auch schon ein Boot an mir vorbei.

Der Weg führt immer weiter entlang der Saone bis das malerische Städtchen St.Jean-de-Losne mit seinem Jachthafen erreicht ist. Am Kai liegen einige zu Wohnschiffen umgebaute Frachtkähne.

In der Stadt kann ich meine Vorräte auffüllen und auch endlich eine Apotheke aufsuchen.

Auf dem Weg bin ich zum Entschluss gekommen, das Zelt hier zurück zu schicken. Das Wetter ist einfach zu unbeständig. Ich werde das an meinem freien Tag in die Wege leiten.
    Wie eine Bestätigung darauf beginnt es am Abend furchtbar zu regnen. Zum Glück kann ich ein Zelt für wenig Geld mieten; mein eigenes bleibt also trocken, so dass ich es verschicken kann.