Les Écharmeaux - Charlieu

June 19, 2010 in France ⋅ 🌧 13 °C

Um 7.50 Uhr gehts los auf die nächste Etappe. Immer noch befinde ich mich mitten in den Regenwolken auf ca. 700 Metern Höhe. Es ist etwas windig, Sicht: 50 Meter.

Gestern auf dem Weg habe ich den Fehler gemacht eine Flasche Wein zu kaufen. Da ich diese im Hotel National in Les Echarmeaux natürlich nicht trinken konnte, wiegt diese nun immernoch schwer im Rucksack.

Im Hotel fiel mir ebenfalls auf, dass die Stöpsel in den Badewannen fehlten. Vermutlich möchte der Wirt, dass lediglich geduscht wird. Da hat er aber die Rechnung ohne Wanderer mit Universalstöpsel gemacht !!

Die heutige Etappe ist sicher nicht leicht: Die Etappe ist lang und ich muss besonders viel bergab gehen.

Die Wälder links und rechts des Weges sind voller Pilze, sogar einen Sommersteinpilz habe ich entdeckt.

Um 9.35 Uhr erreiche ich den Mont Pinay. Ich bin kompett nassgeschwitzt. Die Luftfeuchtigkeit in den Wolken ist enorm. Um 10.45 Uhr am Croix Bleue fängt es wieder an zu regnen und ich mache meine Ausrüstung regenfest.
    Im Nebel, kurz nach dem Kreuz, geht eine Gruppe Rehe nichmal 30 Meter vor mir über den Weg.

Mittlerweile hat es sich wieder eingeregnet. Tja – so wie es ausschaut ziehe ich in meinen Urlauben den Regen magisch an. Ich entsinne mich an meinen Österreich Urlaub vor einigen Jahren: Über eine Woche Dauerregen, überflutete Strassen, gesperrte Autobahnen, Erdrutsche. Auf meiner Westweg-Wanderung hatte ich auch viele Regentage. Vielleicht sollte ich es mal darauf ankommen lassen und einen Urlaub dort verbringen, wo es sonst nie regnet, z.B. in der Atacama-Wüste.

In Le Cergne decke ich mich mit Baguette und Käse (aus dem Ort) ein. Jetzt habe ich also Brot, Käse und Wein – der Abend ist gerettet.

In Le Cergne ist ganzschön was los. Hier wird wohl alle 10 Jahre ein Fest gefeiert, eben weil es ein rundes Jahr ist ! Spontan werde ich zu einem Glühwein eingeladen. Glühwein – im Juni ! Aber der Temperatur ist es angemessen. Guter Laune versuche ich den Leuten zu erklären, dass man dort wo ich herkomme auch Glühwein kennt – aber zur Vorweihnachtszeit.

Danach mache ich mich auf, weiter hinunter ins Tal. Ich komme an einem Haus vorbei mit einem Zaun voller Jakobsmuscheln. Irgendwo bellt im Haus ein großer Hund. Ob die Muscheln am Zaun was Gutes zu bedeuten haben weiss ich nicht. Oft werden pilgerfreundliche Herbergen so ausgewiesen. Es könnten allerdings auch die Trophäen des Hundes sein.

Im Laden an der Pont de Mars trinke ich einen Tee und kaufe mir noch etwas Obst. In dem Laden gibt es wirklich alles zu kaufen – außer Gamaschen.

Kurz hinter dem Laden habe ich wiedermal unglaubliches Glück. Ich laufe die Straße entlang und höre hinter mir ein Auto. Ich laufe auf der richtigen Seite – also links. Was ich aber nicht bemerke ist, das da nicht ein Auto von hinten kommt – sondern zwei. Der hintere Fahrer überholt den vorderen und hat mich auf der linken Seite – wohl wegen der Gischt des vorherigen Fahrzeugs – nicht gesehen. Das Auto schrammt gerade mal 5-10 cm an meinem Arm vorbei. Hätte ich den Wandersock nur etwas anders gehalten…
    Von nun an gucke ich kurz, wenn ich hinter mir Autos höre.

Um 16.30 Uhr nach vielen weiteren kleinen Auf- und langen steilen Abstiegen erreiche ich nach 34 Kilometern Charlieu. Ich bin ziemlich fertig und mir ist kalt. Es regnet immernoch. Die Herberge habe ich zum Glück schnell gefunden.

Ich werde sehr freundlich von der Familie C. beherbergt. Im oberen Stockwerk des Hauses habe ich quasi eine kleine Wohnung für mich. Herr C. ist ein sehr erfahrener Pilger und gibt mir wervolle Tipps für die folgenden Etappen. Mme. C. ist Deutschlehrerin, was die Verständigung vereinfacht. In der Regel bestehe ich jedoch darauf, französisch zu sprechen.