Chapelle-en-Lafaye - St.-G. Lagricol

June 27, 2010 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Zusammen mit meinem französichen Wandergefährten breche ich früh auf.
    Zuerst geht es hinauf nach Montarcher. Ein bezaubernder Ort, hoch auf einer Bergkuppe. Da das Wort „Archer“ auf englisch „Bogenschütze“ heisst und sich neben der uralten Kirche auch eine Burg befand, könnte sich der Name des Ortes durchaus von dieser Wortfamilie ableiten.
    Die Aussicht hier oben, besonders von den Stufen der Kirche, ist phantastisch.

Durch den Ort führt die „Via Bolena“, eine uralte befestigte Handelsstrasse, der der Jakobsweg die nächste Zeit folgt.
    Gesäumt durch kniehohe Mäuerchen verläuft der Weg, der mit einem in die Steine gemeisselten Kreuz markiert ist. Er verband frühe Lyon mit Spanien.

Es ist Sonntag und ich hatte zuerst etwas Sorge, da die heutige Herberge wieder eine Selbstversorger-Herberge ist. In Usson-en-Forez ist allerdings Markt-Tag auf dem Kirchplatz. Somit ist es eine Kleinigkeit, sich mit frischem Obst, Käse und Brot einzudecken. Obendrein kaufen wir ein gegrilltes halbes Hähnchen, was uns kurze Zeit später zur Mittagszeit mundet.

Im Ort Pontempeyrat (Brücke des Imperators ?) betrete ich das letzte Departement dieser Reise: Haute-Loire. Bis kurz vor dem Ziel folge ich dem Jakobsweg auf dem „Chemin de Caesar“, eben einem Weg, auf dem schon die römischen Legionen durch Gallien gezogen sein sollen.

Die Herberge in Saint-Georges-Lagricol ist eine ehemalige zum Wanderheim umgebaute Schule. Die Herbergseltern sind wieder sehr freundlich. Gewöhnungsbedürftig ist für mich allerdings die Toilette, gleicht diese doch der eines Flugzeugs.