• Day 8

Wandertour zum Glymur

September 8, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Ich verlasse nun die Road 47, um durch eine Wanderung in den Nahbereich des Glymur zu gelangen. Der Glymur ist ein 196 Meter hoher Wasserfall und galt bis 2011 als der höchste Fall Islands. Er wurde vom 227 Meter hohen Morsárfoss am Morsárjökull-Gletscher auf Platz 2 gedrängt.

Bereits auf der Anfahrt zum Wanderparkplatz ergeben sich einige Fotomotive.

Am Fluss Botnsá angelangt, erkennt man weit im Hintergrund die tiefe Schlucht, in der sich der Glymur versteckt. Um zum Flussufer des Botnsá zu gelangen, den ich gleich überqueren werden, muss man spektakulär abwärts durch ein kleines Felsenlabyrinth und durch kurze Lavahöhlen absteigen.

Nach der geglückten Flussüberquerung geht es jetzt auf der anderen Uferseite mehr oder weniger steil am Schluchtenrand aufwärts. Teilweise helfen Drahtseilgeländer bei einigen steilen Kraxelpassagen.

Ab einer gewissen Höhe hat man die Möglichkeit, über den Schluchtenrand zum Hvalfjörður zu blicken.