• Day 88

Busfahrt - Abschied von Myanmar

November 27, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

An diesem Tag ging es mit dem Van Richtung thailändische Grenze. In dem Van fuhren auch Laura und Martinas mit, eine Italienierin und ein Litaue aus Kopenhagen. Mit denen unterhielten wir uns nett, hatten gemeinsam auch noch ein letztes Essen in Myanmar und passierten die Grenze. Der Grenzübertritt hätte nicht einfacher laufen können. Die Organisation dort war zwar etwas chaotisch, aber die Grenzbeamten stellten überhaupt keine Fragen und somit ging alles sehr flott. Interessant war auch, dass wir Zeuge einer Bestechung wurden, bei der Geld in einem Pass dem Grenzbeamten übergeben wurde...
    In Thailand angekommen nahmen wir ein Sammeltaxi zum Busbahnhof. Wir hatten unglaublich Glück, wir konnten direkt in den Bus zu unserem nächsten Ziel, Sukhothai, einsteigen. Perfektes Timing! 😊

Das war also Myanmar... ein sehr schönes, abwechslungsreiches Land mit sehr freundlichen Menschen und einer leckeren Küche mit verschiedenen Einflüssen der Nachbarländer. 😊
    Zum einen konfrontiert mit dem westlichen Einfluss, ist es dennoch an vielen Stellen noch weit davon entfernt, so gibt es regelmäßig Stromausfälle bzw. Rationierungen und eine gute Infrastruktur ist nicht vorhanden. Ein Großteil der Straßen ist nicht asphaltiert, wodurch man ständig in Staub gehüllt ist... Auch erschreckend ist die Menge an Müll, die überall in der Landschaft zu finden ist und in dem oft auch die Menschen leben...
    Zum anderen sind sich die Menschen noch sehr ihrer Traditionen bewusst. Glücklicherweise, denn das macht den Charme des Landes auch mit aus. So tragen fast alle Menschen „Thanaka“ (gelbliche Paste aus gemahlener Baumrinde) im Gesicht, das die Haut vor der Sonne schützen soll, aber oft nur noch punktuell aufgetragen „Deko“ darstellt. Als Unterbekleidung trägt man den „Longyi“, eine Art Wickelrock, vor allem auch die Männer, was uns am Anfang sehr überraschte! Dazu noch Flipflops und ein Hemd oder T-Shirt (westlicher Einfluss), fertig ist das burmesische Outfit. 😉