Vang Vieng - Tour

December 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Für diesem Tag entschieden wir uns für eine geführte Tour mit Höhlenbesichtigung sowie „Tubing“, Kayaking und Ziplining. Nach dem Frühstück wurden wir vom Tuk-Tuk abgeholt. In unserer Gruppe waren eigentlich nur Thailänder und ein englisches Päarchen. Zuerst ging es zur Elefantenhöhle mit einem Tropfsteinfelsen in Elefantenform. Sehr unspektakulär... danach ging es weiter zur Höhle „Tham Nam“ (Wasser-Höhle). Dort zogen wir uns auf Schwimmreifen (hier Traktorreifen) treibend in die Höhle, da diese größtenteils überflutet ist... am Ende liefen wir auch noch eine Runde durch ein nicht überflutetes Stück der Höhle. Insgesamt war es ein witziges Erlebnis. Wir waren jedoch froh wieder draußen zu sein und uns in der Sonne aufzuwärmen. Danach gab es dann Mittagessen, wo es sehr leckere Hähnchengrillspieße mit Ananas und süß-scharfer Marinade und dazu Reis sowie Baguette gab.
    Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Kayak 5 km auf dem Fluss „Nam Song“ von Norden in die Stadt Vang Vieng. Dies war sehr cool. Es ging vorbei an den Karstbergen und an Bars am Wasser. (die Überbleibsel von früher, wo noch auf dem Fluss getrunken werden durfte - dies wurde jedoch 2012 verboten nachdem zu viele Menschen gestorben waren)
    Nach der sportlichen Aktivität gab es dann noch das Ziplining am Rande der Karstberge, vorbei an Bäumen und Bergen. Dies war wirklich sehr cool. Zum Abschluss besuchten wir noch die angrenzende Blaue Lagune Nr. 1. Zum Baden war es uns allerdings schon zu kalt, da die Sonne schon hinter dem Berg verschwunden war...
    Am Abend gab es dann im Restaurant „Ladi“ Nudelsuppe, ein extrem leckeres Curry mit Kürbis und dazu Ingwertee zum Aufwärmen und wie immer ein Bier der einzigen Marke in Laos „Beerlao“.