• Day 177

Bootsfahrt nach George Town...

February 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens gingen wir nochmals zum gleichen Lokal wie am Vortag, um die leckeren Roti zu frühstücken. Dann machten wir uns bereit und warteten am Hostel auf unseren Abhol-Service, der uns zur Fähre bringen sollte. Nur leider kam der nicht. Glücklicherweise war der Laden, bei dem wir gebucht hatten, nicht so weit entfernt, so dass einer von uns hinlaufen und Stress machen konnte. So wurden wir dann kurzerhand von der Dame dort im Mietwagen zur Fähre gebracht und kamen gerade noch rechtzeitig an. Die Fahrt mit der Fähre war sehr angenehm und wir erreichten Georgetown, die Hauptstadt der Insel bzw. Region Penang, pünktlich. Dort checkten wir im Hostel ein und gingen ein regionales Gericht essen, „Asam Laksa“, eine Nudelsuppe, die super lecker war. Zum Nachtisch gab's dann noch „Chendul“, das besteht aus Reismehl-Glibber, Kokosmilch, Palmzucker und gemahlenen Eiswürfeln. Nachmittags haben wir auch noch kleine Küchlein, „Kiuh“ genannt, probiert. Naja die Desserts in Asien sind einfach nicht so prickelnd für unsere Gaumen...
    Danach sind wir durch die Stadt geschlendert. Georgetown hat viele Gebäude aus der britischen Kolonialzeit und ist daher ganz schön anzuschauen. Außerdem gibt es einiges an Street-Art zu sehen.
    Abends sind wir zum Sonnenuntergang zum Wasser gelaufen, zu den sogenannten "Jettys". Dabei handelt es sich um chinesische Siedlungen auf Pfählen. Da gerade Ebbe war, standen alle Gebäude nur im Matsch und es hat sich ein unangenehmer Geruch bemerkbar gemacht, da auch das ganze Abwasser einfach ins Meer geleitet wird. Also nicht allzu romantisch...
    Abends waren wir im Restaurant „Hameediyah“ und haben "Nasi Kandar" gegessen, ein indisches Gericht mit Reis, bei dem man die Beilagen (Fleisch, Fisch, Gemüse) aus den Auslage auswählt. Danach haben wir noch einen Verdauungsspaziergang durch eine Shopping-Mall unternommen.