Christchurch - Ankunft und Stadtrundgang

March 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Angekommen am Flughafen in Christchurch wurden wir und unser Gepäck erst einmal gecheckt. Neuseeland ist sehr strikt mit der Einfuhr von Lebensmitteln bzw. hat Angst, dass Pflanzensamen oder Tiere eingeschleppt werden könnten. Daher mussten wir unsere Wanderschuhe vorzeigen und die wurden dann gereinigt. Außerdem wurden wir zu Corona aufgeklärt. Dazu erhielt man einen Zettel, was zu tun ist, wenn man Symptome zeigt. Lustig war, als wir der Frau sagten, dass wir aus Asien kommen und Bescheid wissen, wich sie immer weiter zurück von uns. Im Transitbereich machten wir dann auch noch unser erstes Schnäppchen. Wir kauften SIM Karten ohne Steuern und die zweite zu 50% reduziert. Dann kostet eine Karte mit 10GB für 60 Tage „nur“ noch 38 $ anstelle von 60$. Sehr teuer nach den günstigen Preisen in Asien. Am Ausgang machten wir dann unser zweites Schnäppchen. Wir fragten am Infostand, wie wir denn am günstigsten in die Stadt kamen. Die zwei
    coolen Alten an der Info erklärten uns, wenn wir nur ein wenig weiter aus dem Flughafengelände laufen, dann kostet der Bus dort anstelle der 9$ nur 4,20 $. So machten wir das dann also! Im Bus half uns dann der Busfahrer, dass wir auch richtig ankommen. Und es ist wirklich cool, alle Leute sagen „Hallo“ beim Einsteigen und schreien „Danke“ durch den Bus wenn sie aussteigen. Alle Leute hier sind wirklich so nett.
    Später machten wir dann einen Stadtrundgang bei super warmen Wetter und mit cooler Wolkenformation. Nach dem Abendessen mit Fast Food bei Wendy’s gingen wir spontan auf ein Parkhaus, das wir zufällig gefunden hatten und betrachteten den super coolen Sonnenuntergang. Ein super toller erster Tag in Neuseeland! 😊