Koh Tao Ostküste

November 4, 2015 in Thailand ⋅ ☁️ 20 °C

Ui, nach einem wahren Erlebnis - die Pickup Taxifahrt auf die Ostküste zur Tanote Bay - haben wir in unserer letzten Unterkunft, dem Montalay Eco Cottage, eingecheckt. Kleine Bungalows mit einem Bad für zwei Parteien im Dschungel in der Tanote Bucht. Ausgewählt, weil es ein Schnorchler und Taucher Paradies sein soll und wir dem, z.Z. zwar noch ruhigem, Tourismus auf der Westseite entgehen wollten.

Die Anlage ist wirklich nett in den Dschungel eingebettet, hat einen Pool, Tauchschule und der Strand reicht von feinem Kies bis gröberem Sand, welcher recht schnell abfällt. Der Bungalow hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Decke und Wände sind fleckig, ansonsten aber sauber. Schön ist das große Panoramafenster aus dem man schaut, wenn man im Bett liegt - Dschungel vorm Fenster. 61 €/2318 Bht für 4 Nächte sind ok.

Was uns nicht wirklich klar war: Wir sind hier wirklich fernab jeglicher Möglichkeiten. Kein Supermarkt für Trinkwasser, keine alternativen Frühstücks- oder Essgelegenheiten, ausser das Resort selbst oder benachbarte, teils höherpreisige. Ein empfohlenes Restaurant hatte noch geschlossen (Nebensaison).

Nach dem Beziehen unserer Hütte, ging es erstmal an den Strand. Wow, eine sehr schöne Bucht, mit großen abgerundeten Felsen. Also Taucherbrillen raus und ab ins Riff. Laut den Bewertungen, soll man schon in Strandnähe, viele bunte Fische sehen. So war es auch. Eine große Anzahl Fische in allen Größen und Farben, Korallen und Muscheln. Weil es so schön war, haben wir uns gleich Flossen gemietet und sind mehrmals rumgeschnorchelt. Echt genial, was sich zwischen all den Felsen und Spalten tummelt. Die größten Fische dürften ca. 30 cm messen. Weiter draussen gibt es für Taucher Tiefen bis unter 30 Meter zu erkunden, sogar Wahlhaie, Weissspitzen Riffhaie und Napoleonfische kann man hier entdecken. Ziemlich cool.

Am Abend wollten wir und das Resort Restaurant mit seinen teuren Preisen und angeblich schlechtem Geschmack nicht antun, also suchten wir nach anderen Möglichkeiten. Im Netz haben wir eine Empfehlung gefunden: Sun & Moon, eine Thai Küche mit fantastischem Ausblick auf die Tanote Bay, nur 700m den sehr steilen Berg auf teils unbefestigter, vom Regen der letzten Tage weggespülter Strasse. Es hat sich gelohnt, das Essen war super. Ich hatte das schärfste Thai Food seit wir hier sind! Allerdings auch hier Preise pro Gericht, für die wir anderswo das komplette Essen für uns beide inkl. Getränke bekommen hätten.

Aufgrund der fehlenden Infrastruktur, haben wir beschlossen, morgen einen Roller zu mieten. Auch wenn die Fahrt in die "Stadt", wegen der schlechten Wege und krassen Steigungen abenteuerlich wird, sind wir günstiger dran und haben mehr Auswahl - und anständigen Kaffee.