Auf dem Inka-Trail zum Machu Picchu

December 6, 2021 in Peru ⋅ 🌧 13 °C

Jetzt gibt's kein Zurück mehr. Wir werden morgens um 5 Uhr abgeholt und fahren per Minibus ins Valle Sagrado. Ausgangspunkt von unserer Wanderung ist der Kilometer 82 des Inka-Trails, der bereits auf 2'750 m.ü.M. liegt.
    Von dort geht es dann zu fuss in 4 Tagen bis zum legendären Machu Picchu.

Der erste Tag beginnt mit packen und einem ersten Erinnerungsfoto. Wir wandern lockere 12 Kilometer und 250 Höhenmeter aufwärts und kommen im ersten Campinglager Wayllabamba an.

Der zweite Tag hat es dann aber in sich: von 3'000 m.ü.M. geht es in gut 7 Stunden über den 4200m hohen Warmiwañuscca (Dead Womens Pass) bis ins auf 3'600 m.ü.M. gelegene zweite Lager Pacaymayo. Die Nacht war nicht gerade erholsam, da kalt und mit wenig Sauerstoff in der Luft..

Am dritten Tag steht die längste Etappe an: 15 Kilometer, hauptsächlich bergab und in der zweiten Tageshälfte im strömenden Regen. Wir übernachten dann ein letztes Mal im feuchten Zelt und stellen den Wecker auf 3:30 Uhr.

Der 4. Tag ist dann relativ easy. Gute 4 Stunden bergauf und bergab, auch über eine steile Treppe namens "Gringo Killer".
    Die Belohnung ist dann der Blick auf die legendäre Inka-Stadt Machu Picchu, Unesco Weltkulturerbe.

Nach einer Besichtigung der verschiedenen Gebäude und Tempel geht es dann per Bus ins nahe gelegene Aguas Calientes, wo eine kurze Massage und ein Meerschwein zum Zmittag warten.

Zurück in Cusco freuen wir uns auf eine heisse Dusche und auf frische Kleider!;-)

---

Mehr Infos zum Trail und Macchupicchu: