Die Tempel von Angkor

March 12, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

In den nächsten Tagen erfüllte sich ein weiterer riesiger Traum von Claudia, wir besuchten die Tempelanlagen von Angkor! Der bekannteste Tempel Angkor Wat (dieser wird auch in der kambodschanischen Flagge dargestellt) ist nur ein Teil einer gigantischen Ansammlung von Tempeln, die sich auf einer Fläche in der Größe von Los Angeles erstrecken. Die Tempel wurden in den Jahrhunderten von 800 bis 1400 in der Blütezeit der Khmer, den Vorfahren der Kambodschaner, erbaut und stellen eine ganz eigene Bauweise zur Schau. Die meisten Tempel wurden durch hinduistische „Gottkönige“ erbaut, erst der letzte König erbaute buddhistisch geprägte Tempel und gestaltete die alten Tempel zu buddhistischen um! Auch heute noch stellt insbesondere Angkor Wat eine wichtige Wallfahrtsstätte für den Buddhismus dar. Da von den Khmer nur wenig überliefert worden ist, ist der genaue Hintergrund zum Bau vieler Tempel nicht bekannt. So gibt es beispielsweise einen Tempel, den Bayon, in dessen Türme jeweils 4 mehrere Meter hohe Gesichter in den Stein gemeißelt sind und bei dem man nicht weiß, wessen Abbild dargestellt wird oder warum die Gesichter in alle Himmelsrichtungen schauen... er wird deswegen auch Gesichtertempel genannt.
    In einigen Tempeln wird das Wechselspiel zwischen Menschenkraft und Naturgewalt besonders veranschaulicht: die Menschen bauten ihre Tempel mitten in den Dschungel, kaum liessen sie diese außer Acht, eroberte sich der Dschungel sein Territorium wieder zurück und riesige Bäume wuchsen in die Mauern der Tempel hinein! Bei einem Tempel (Ta Prohm) ist dies besonders stark zu sehen, weswegen er auch als Filmkulisse für Tomb Raider genutzt worden ist.
    Wir erlebten hier die heißesten Tage unserer Reise (38 Grad im Schatten) und schleppten uns teilweise eher durch die Tempel, konnten die besondere Atmosphäre aber trotzdem extrem genießen! Zum Glück hatten wir ein tolles Hotel gebucht, bei dem wir uns im Pool erfrischen und erholen konnten!
    Das magischste Erlebnis für uns war der Sonnenaufgang über Angkor Wat, für den wir extra um halb 5 aufgestanden sind! Bei unserer Ankunft am Tempel war noch alles dunkel, langsam erwachte die Natur um uns herum, während sich Angkor Wat im Morgenrot der aufgehenden Sonne majestätisch erhob!