Milford Sound, Wanaka und Queenstown

April 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Nach der anstrengenden Wanderung war es unser Plan, uns einige Tage in dem Nationalpark der Fjordlands zu erholen. Nachdem wir Te Anau verlassen hatten, fuhren wir in abgelegene Täler, in denen es kaum Zivilisation und auch keinerlei Handyempfang mehr gab. Dies machte es umso leichter für uns, uns komplett zu entspannen und die wunderschöne Natur zu genießen. An einem Tag unternahmen wir eine Bootstour durch den bekanntesten Fjord in Neuseeland, den Milford Sound.
    In den Tagen darauf führte uns der Weg zurück in das Zentrum der Südinsel. In Wanaka trafen wir eine weitere Freundin von Claudia, die vor ca. 6,5 Jahren nach Neuseeland ausgewandert war. Gemeinsam mit einer Freundin von ihr machten eine Halbtagswanderung auf den Rocky Mountain Peak und genossen eine wundervolle Aussicht über Wanaka und seinen See, sowie in die vielen Bergketten drumherum. Auch wenn wir bis dahin nicht allzu oft essen waren, hatten wir leider oft schlechte Erfahrungen mit dem angebotenen Essen gemacht. In Wanaka aßen wir jedoch einen hervorragenden Burger und Lachsfilet im Pub direkt am See!
    Als nächstes ging es nach Queenstown, wo wir uns mal wieder auf die Spuren von Herr der Ringe begaben. In einer geführten Tour, die uns nach Glenorchy und Paradise brachte, besichtigten wir viele Drehorte und erfuhren wieder viel über die aufwendigen Dreharbeiten. Ganz besonders beeindruckt waren wir davon, dass die Flut in der Szene von der Zerstörung Isengards ein wirkliches, sich alljährlich wiederholendes Phänomen einer Sturzflut ins Tal von Paradise ist, welche Peter Jackson nur für diese Szene mit 5 Hubschraubern aufnehmen ließ!
    Insgesamt verweilten wir nicht lange in Wanaka und Queenstown, da beide Städte sehr viele Outdoor Aktivitäten und Attraktionen anbieten, dadurch aber sehr teuer und touristisch sind.