Ausflug zum Wandern

May 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Bisher haben wir nur den Osten und Norden (Småland und Blekinge) erkundet, dies sollte sich heute nun ändern. Wir fuhren über die E22 zum Listerhuvuds Naturreservat. Dort sollte es nach Information von Laura eine kurze Wanderstrecke geben, die auch zum Meer führt.
    Angekommen gegen 10 Uhr (nach 2 mal Verfahren und einer STraße zum Parkplatz, die durch eine Hühnerfarm ging), packten wir nur die Kids und die Trage und los ging es. Wir entdeckten den Markierungspfahl für unser Strecke und es ging über glattgeschliffene Felsen, Heideflächen und Laubwald los. Nach ca 1,5km sollten wir eine Kreuzung erreichen, taten wir aber nicht... also schauten wir auf unser Handys (LTE gab es hier selbst im abgelegenen Wald) und stellten fest, dass wir eine falsche Laufrichtung hatten (Osten, statt Süden).
    Also gingen wir, natürlich ohne Verpflegung und Trinken den Verbindungsweg zu unserer ursprünglichen Route. Das war dann aber doch weiter, als gedacht.
    Zum Glück konnten wir die Kinder bei Laune halten. Nachdem wir noch auf eine nette Wanderin getroffen haben (Dank Oles freimütiger Plauderlaune), kam wir zu endlich zu unserem ursprünglichen Weg (hier waren es bereits 2,5km, statt der geplanten Gesamttour mit 2km). Und nun stimmten auch die Farben auf den Wegmarkierungen mit unserer Tour überein. Der Weg führte durch einen tollen, ursprünglichen Wald zu einer sehr schönen Stelle direkt am Meer. Dort entschädigte die Aussicht für die Anstrengungen).
    Nach dem Halt ging es den direkten Weg zum Parkplatz zurück (knapp 100HM auf 1km Länge). Wir schnauften ziemlich stark, nur der kleine Räuber war quietschvergnügt.
    Danach stärkten wir uns erstmal ordentlich am Auto und fuhren danach wieder zurück nach Karlshamn.
    Dort kauften wir noch alles für die Rückreise ein und gingen Nachmittags noch an den Strand (es waren 22° C) und die Kids spielten toll dort im und am Wasser.
    Und Laura schaffte es wirklich, eine Runde im 8° kalten Wasser zu schwimmen „Ich mache das jetzt!“