Peking - Die Chinesische Mauer

August 3, 2016 in China ⋅ ⛅ 32 °C

Am Flughafen angekommen, habe ich erst einmal gestaunt - kaum Leute, schlechtes Wetter, ein riesengroßer Flughafen -und das in einer der größten Städte der Welt! Es war mal wieder Smog in der Stadt, was die Stimmung etwas getrübt hat.

Mein Hotel war etwas außerhalb des Zentrums, mit dem Bus war ich 30 min unterwegs. Da ich vom Flug und vom 24h wach sein völlig kaputt war, schaute ich mir nur noch ein Künstlerviertel in Peking - oder wie es die Chinesen sagen- Beijing, an und ging dann sofort ins Bett.

Am nächsten Tag habe ich, leider auch bei schlechtem Wetter, die chinesische Mauer besucht. Und das natürlich auch nicht ganz allein. Mit gefühlt 2000 anderen Menschen kam ich gegen 09.00 Uhr morgens am Busparkplatz an. Verwöhnt von der Klimaanlage hatte ich die Temperaturen völlig unterschätzt und es stellte sich als Qual heraus - Bei 33 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit wurd der Aufstieg der Mauer zur "Hölle". Man kam sehr schnell ins Schwitzen und ich war völlig kaputt danach. Doch hat mir die Mauer sehr gut gefallen! Ein großartigen Blick hat man von der höchsten Stelle, geschätzt sind dies 100m Höhenunterschied vom Parkplatz. Die atemberaubende Mauer bekommt man nur so zu erleben und man sieht erst die gigantische Weite und Länge!

Da kann man schon sagen, dass sich der Aufstieg gelohnt hat, obwohl der harten Bedingungen. Ich habe mich ungefähr 2 Stunden auf der Maueranlage aufgehalten, wobei ich darunter auch Shops (am Parkplatz) besucht und mir eine kleine Pause gegönnt habe ;)