Castello Sforzesco & Szeneviertel

March 13, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Am Sonntag morgen machte ich mich auf, um den Westen Mailands kennenzulernen. Da ich gehört habe, dass im Szeneviertel "Broletto" ein Restaurant nach dem Anderen sein sollte, nutze ich diese Gelegenheit und hob mir mein Frühstück bis dahin auf.

Eingekehrt in ein nettes Café mit gutem Blick auf die Fußgängerzone, aß ich mein Essen mit einem leckeren Kaffee dazu und beobachtete die Leute. Das ein oder andere Model lief hier schon mal vorbei, zumindest vom Outfit und Aussehen her und tief gezogener Sonnenbrille ins Gesicht...Obwohl es bewölkt war...Naja, ich hätte noch 2h weiter beobachten können, aber ich musste los.

Und zwar zur nahgelegenden Castello Sforzesco, eine Art Burg oder Schloß angrenzend an einen riesigen Park, die früher zur Mailänder Stadtbefestigung dienen sollte. Viele Touristen und Reisegruppen nutzen diese Sehenswürdigkeit. Heutzutage kann man in einem Museum alles besichtigen, wobei unter den Ausstellungsstücken auch städtische Sammlungen sind.

Nach der Besichtigung ging ich auch in die Gartenanlage Simplonpark und es erinnerte mich wie an den Central Park in New York oder den Grüneburgpark in Frankfurt. Jogger, Spaziergänger, Touristen, Skater...Alles vertreten! Und rund herum Hochhäuser und alte Gebäude. Am Ende des Parks gab es einen großen Triumphbogen mit einem großen Platz (Arco della Pace), wo ich mich auch zur Ruhe setzte und ein paar Fotos gemacht habe. Zurück gelaufen ging es an einer Art Arena aus dem alten Rom vorbei, wo Konzerte oder Events stattfinden. So viel steckte in der Grünanlage, in der Mitte mit einem großen See bereichert. Ideal zum Chillen, Kaffee trinken, Sport machen oder Spazieren gehen!