Bolders Beach

November 16, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Rückweg vom Kap der guten Hoffnung, haben wir Halt am Bolders Beach gemacht. Wir hatten schon im Reiseführer Kapstadt und Umgebung gelesen, dass am Beach unheimlich viele Pinguine leben. Und so war es auch. Wir wurden nicht enttäuscht. In Kapstadt gibt es so viele schöne Ecken zu entdecken. Aber zu den coolsten Plätzen in der südafrikanischen Metropole gehört definitiv der Boulders Beach! Das Besondere an diesem Strand ist aber nicht etwa das türkisblaue Wasser oder der makellos weiße Sand – das eigentliche Highlight sind die Bewohner. Hier findet man nämlich über 2.500 afrikanische Pinguine, die fröhlich über den Strand watscheln. Dabei fing alles mit einem einzelnen Pinguin Pärchen an, das im Jahr 1983 in diesem Strandabschnitt entdeckt wurde. Diese beiden haben sich im Laufe der Jahre vermehrt und weitere Familien angezogen, so dass eine ganze Kolonie entstanden ist. Dieser Strandabschnitt gehört übrigens zu den wenigen Pinguin Brutstätten in Südafrika. Lediglich in Lambert’s Bay und Betty’s Bay findet man noch vereinzelt Brutpaare dieser Spezies. Da die Tiere stark vom Aussterben bedroht sind, stehen diese Plätze alle unter Naturschutz.
    In dem geschützten Bereich gibt es insgesamt 3 Buchten und eine Fläche, wo man die Pinguine aus nächster Nähe betrachten und Fotos machen kann.