Mirissa Street Art

April 7, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Einen Tag einfach nur zum Entspannen und Relaxen. Dass das bei uns immer nur bedingt klappt, hätte uns eigentlich von Anfang an klar sein müssen.

So kam es, dass wir unser Sonnenbad am Pool nach etwa vier Stunden abbrachen. Uns war mal wieder langweilig und es kribbelte uns in den Füßen. Also wurde mal wieder umdisponiert und wir starteten spontan einen zweiten Spaziergang durch Mirissa.

Völlig blind schlenderten wir durch die vielen kleinen Gassen und Wege und entdeckten hinter jeder zweiten Ecke wunderschöne Kunst auf Mauerfassaden. Ein bunter Löwe, eine Robbe entsprungen aus der Flosse eines Wales, das Federkleid eines wunderschönen Faus und und und. Was hatte es damit bloß auf sich?

Am 2. Weihnachstag 2004 wurde auch Mirissa von dem verheerendem Tsunami im Indischen Ozean getroffen und erheblich zerstört. Weltweit wurden mehr als 200.000 Menschen getötet. Schätzungen gehen davon aus, dass alleine auf der Insel Sri Lanka mindestens 32.000 Menschen starben.

Nach dem Wiederaufbau Mirissas schloss sich eine Gruppe junger Künstler zusammen, die Mirissa in Zukunft noch bunter und lebensfroher machen wollte. Aus diesem Grund bemalten sie die tristen Mauerwände der neu errichteten Häuser und Hotels.