Das war Sri Lanka

April 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Und da sind sie schon vorbei, unsere 2 1/2 Wochen auf der Insel Sri Lanka, der Perle im Indischen Ozean.

Viele tolle Eindrücke liegen hinter uns und werden uns in toller Erinnerung bleiben!
    Aber was hat uns besonders bewegt, begeistert, fasziniert, sowohl positiv, als auch negativ?
    Was können wir nach so kurzer Zeit rückblickend über Sri Lanka und die Menschen sagen?

Gestern, bei unserem letzten Abendessen in Wadduwa haben wir einige Zeit über die vergangenen Tage und Wochen gesprochen und einige Erlebnisse Revue passieren lassen.

Sri Lanka ist ein wunderwunderschönes Land mit einer wahnsinnig schönen Natur, Tier- und Pflanzenwelt und fantastisch schönen Stränden und Landschaften. Viele der Tiere und Pflanzen die hier leben sind endemisch und leben nur hier auf Sri Lanka, auf dieser kleinen Insel.

Die Menschen, Einheimischen, sowohl alt, als auch jung empfingen uns stets mit offenen Armen, waren freundlich und hilfsbereit. Negative Stimmungen haben wir zu keinem Zeitpunkt irgendwo erlebt!
    Geprägt durch die religiösen Einflüsse des Buddhismus und Hinduismus sind die Menschen grundsätzlich sehr zurückhaltend und reserviert. Der Respekt vor der Religion und dem Glauben ist überall zu spüren.

Natürlich erlebt man in einem Urlaub nicht nur immer positives und schönes und das ist auch gut so. So mussten wir mal wieder mit Erschrecken feststellen, dass das Thema Müll, Plastik und generell Abfälle ein großes Problem darstellt. Überall liegen Tonnen an Müll herum, werden in Flüsse gespült oder verbrannt und keiner zeigt sich verantwortlich. Vor allem auch an hoch religiösen Stätten wie beispielsweise dem Adam's Peak viel uns der extreme Müllberg auf.

Auch der Umgang mit Straßenhunden und -katzen stellt sichtbar ein großes Problem dar. Tausende von Hunden vermehren sich unkontrolliert auf den Straßen und leben unter erbärmlichen Zuständen. Häufig sind die Tiere in einem sehr schlechten Gesundheitszustand.
    Am gestrigen Abend haben wir eine kleine Tierarztpraxis mit einer sehr ambitionierten jungen Ärztin gesehen und kurze Zeit "beobachtet". In ihrer kargen Praxis wird sie der Situation wahrscheinlich nicht Herr werden können. Daher entschlossen wir uns einen winzigen Beitrag zu leisten und ihr unser übrig gebliebenes Geld zu spenden. Das Strahlen ihrer Augen bleibt für uns unvergessen!

Sri Lanka ist auf jeden Fall für Jedermann eine Reise wert. Aber jetzt heißt es auch für uns mal wieder Abschied nehmen. Wir freuen uns mal wieder tierisch auf zu Hause und in nicht ganz so weiter Ferne wartet auch schon wieder das nächste Abenteuer auf uns.