Der Weg ist das Ziel

November 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf einem kleinen Campingplatz mitten in den Everglades, starteten wir den heutigen Tag mit einer 40 Kilometer langen Radtour vom Shark Valley Visitor Center hin zum Shark Observation Tower.
    Bereits zu Beginn der Strecke konnten wir ein Alligatoren Weibchen mit ihren Babys finden, die im seichten Wasser unter Büschen Schutz vor Vögeln und der doch starken Sonne suchten.

Mit zunehmender Streckenlänge wurden zum Glück auch die Touristenmengen weniger. Viele Kilometer und Abschnitte waren wir neben Alligatoren, Schildkröten und vielen größeren und kleineren Vögel alleine in den Everglades.

Vom Observation Tower aus hatten wir bei herrlichstem Wetter einen fantastischen Ausblick. Es ist kaum vorzustellen wie groß die Everglades wirklich sind und das, obwohl sie heute nicht einmal mehr die Hälfte der ursprünglichen Fläche ausmachen.
    Glück hatten wir auch, weil wir zwei Krokodilweibchen direkt neben einem Alligator beobachten konnten. Ein Ranger wusste zu berichten, dass es äußerst ungewöhnlich sei, dass Krokodile an dieser Stelle der Everglades zu finden sind, weil sie eigentlich das salzige Wasser im Süden bevorzugen. Eine Erklärung zum ungewöhnlichen Aufenthalt der beiden Damen im eher süßwasserhaltigen Norden konnte er leider nicht geben.