Raus aus dem Alltag nach Axim

June 16, 2019 in Ghana ⋅ 🌧 25 °C

Seit längerer Zeit habe ich nun nichts von mir hören lassen. So langsam hat sich hier eine Art Alltag eingependelt und es kommt mir vor, als hätte ich nichts neues zu berichten und doch passiert so vieles jeden Tag.
    Am letzten Wochenende wurde der Alltag im Resort von einem Besuch in Axim (nahegelegene Stadt) abgelöst.
    Die kleine Stadt liegt auch direkt am Meer und man hat einen tollen Ausblick. Dort befindet sich auch ein großer Steinwall, der zum Küstenschutz angelegt wurde. Die kleine vorgelagerte Insel konnte aufgrund der rauen See nicht mit den Einbaumbooten besucht werden. Danke der Begleitung durch einen befreundeten Mitarbeiter aus dem Resort hatten wir eine kleine Stadtführung und befanden uns dann hungrig in einem lokalen Restaurant. Wenn ihr mal wirklich, wirklich scharf essen wollt, empfehle ich Jollof Rice. Der unscheinbare Reis mit den roten Gewürzen brennt einem alles weg und brennt auch noch Minuten später.
    Nach dem Essen befanden wir uns plötzlich auf dem Dach eines Gebäudekomplexes mitten bei einem Dance-/ Rapbattle der Jugend. Super cool, was die hier teilweise draufhaben. Wer mal in die hier populäre Musik reinhören will der sollte sich folgendes Mal anhören:
    Don't be late - Kofi Mole
    Oma Ada - Medikal
    My Level - Shatta Wale
    Do the Dance - Eddie Khae
    Ich muss sagen, dass ich echt Gefallen an den Songs gefunden habe.
    Was dabei natürlich nicht fehlen durfte: die obligatorische Fanmilk (das Eis in Ghana). Mein Favorit bleibt die Sorte Funky Banana.
    Kurz vor dem Rückweg warfen wir noch einen kurzen Blick in das Fort St. Antonio, welches von den Portugiesen erbaut wurde und als Sklavenburg diente.
    Der Fußweg am Strand entlang ist wirklich malerisch und das dann auch noch im Sonnenuntergang. So kann ein Wochenende beginnen.
    Über unseren Sonntagsbesuch in Esiama dann später mehr.