Kapstadt, die älteste Stadt Südafrikas

November 21, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Ziemlich kaputt und müde von den vielen Eindrücken kommen wir soeben aus Kapstadt zurück! Wir hatten tolles klares Wetter heute und so führte der erste Weg auf den Tafelberg. Die Gondel, die uns hochbringt, dreht sich während der Fahrt, so dass jeder in den Genuss des besten Ausblicks kommt!
    Wir haben von oben eine gigantische Fernsicht! Wir fahren später mit dem Bus durch die wichtigen und sehenswerten Viertel wie Camps Bay und Clifton mit ihren tollen Stränden und teuren Häusern! Vom Strand aus kann man die „12 Apostel“, so heißt die Rückseite des Tafelbergs, sehr gut sehen. Wir laufen mit unserer Führerin durch die Stadt, sehen das Parlamentsgebäude wo Nelson Mandela seine erste Rede nach seiner Freilassung von Robben Island hält! Bald darauf wird er der 1. schwarze Präsident! Wir sehen die Kirche von Bischof Desmond Tutu, der immer gegen die Apartheid gekämpft hat!
    Wir laufen über den Greenmarket und machen einen kurzen Abstecher in das Bokap mit seinen bunten Häusern!
    Hierher zogen die befreiten Slaven! Es gibt mehrere Versionen zu dem Thema, warum das Viertel bunte Häuser hat! Eine davon ist, dass die Sklaven sich so sehr über die Befreiung gefreut haben, dass sie ihre Häuser bunt angestrichen haben!
    Übrigens leben in Kapstadt rund 3.7 Millionen Menschen. Sie ist nach Johannesburg die zweitgrößte Stadt in Südafrika. Den Namen verdankt sie ihrer geographischen Lage und Nähe zum Kap der Guten Hoffnung! Kapstadt wird oft auch Mother City bezeichnet, da sie die älteste Stadt hier ist!
    Morgen geht es wieder in die Stadt an die berühmte Waterfront! 😍