Let the sunshine In. 2023

February - April 2023
Sonne, Strand , Relaxen, nette Menschen treffen. Reisen durch den Süden Spaniens 2023 Read more

1. Etappe, traditionell nach Saarburg

February 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Geht es Euch vielleicht auch so? Ich liebe Traditionen. Im täglichen Leben gibt es ständig viele neue Eindrücke, Begegnungen, Erlebnisse, immer was anderes! Deshalb ist es so schön und ohne viele Worte klar, wenn wir nach Spanien fahren, dann von Saarburg aus! Traditionell ist auch, wenn an Fahrer sein Käppi dreht, dann gehts los!
    Die Anfahrt über Wasserbillig in Luxemburg ist obligatorisch, die zollfreien Getränke in der Garage gebunkert! 😅
    Nach Saarburg kommen wir schon viele Jahre! Tolles Städtchen mit tosendem Wasserfall, alter Burg, vielen spannenden Fahrradwegen und in einer bekannten Weingegend liegend!
    Unser Lieblingswinzer an der Saar ist auch gleichzeitig der Stellplatzbetreiber Bernd Eilenz. Ihm „liege“ ich hier auf dem Foto buchstäblich zu Füßen. Gemeinsam mit seinem Bruder Rudi kümmert er sich in der Saison um das Wohl der zahlreichen Gäste.
    Im Winter ist der Platz für 8 Euro offen. Es gibt Strom, Wasser und WLAN, aber keine Bewirtschaftung! Wir kaufen deshalb und schweren Herzens in der REWE Bäckerei Kuchen und lassen es uns mit Blick auf die Saar gut gehen. Gleichzeitig machen wir Pläne für die mautfreie Fahrt durch Frankreich! Ein wenig hat auch schon die Sonne geschienen! Sie wird uns den Weg nach Espana weisen! Wenn Engel reisen, kann das gar nicht anders sein!

Zwischenstopp in Dole

February 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Frankreich begrüßt uns hinter der Grenze in Apach/ Thionville mit ihrem mächtigen Atomkraftwerk Cattenom. Eine ruhige Regenfahrt bringt uns auf der N57 nach Dole! Im letzten Jahr waren wir auf Empfehlung meiner Reisefreundin Martina hier, allerdings im Sommer und vor der Energieknappheit. Der kostenfreie Stellplatz vor der Altstadt ist immer noch der Alte, nur die große Kathedrale liegt in völliger Dunkelheit! Auch die Straßenbeleuchtung hält sich zurück! Unser deutscher Nachbar sagt, in der Stadt ist tote Hose! Also machen wir es uns im Wohnmobil gemütlich. Aber es lohnt sich hier mal herzufahren!Read more

Issoire in der Auvergne

February 3, 2023 in France ⋅ 🌙 5 °C

380 Kilometer juckeln wir heute gemütlich und fast immer mit Sonnenschein über französische Nationalstraßen.
    „Une Baguette et deux Croissants s‘il voux plaît“ waren heute meine ersten französischen Worte in der kleinen Boulongerie. Das muss in Frankreich einfach sein. So lecker das Ganze! Wir frühstücken unterwegs mit Genuss!
    Die Stadt Issoire unterhalb von Clermont Ferrand wartet mit einem kostenfreien Übernachtungsplatz auf uns.
    Der Stellplatz mit Ver- und Entsorgung liegt in einer ruhigen Wohngegend. Direkt nebenan ein Supermarkt und Waschmaschinen. Die sympathische Altstadt mit kleiner Fußgängerzone, großer spannender Kathedrale, dem Place de la Republik und dem alten Uhrenturm aus dem 14. Jh sind quasi um die Ecke! Die Fromagerie hat sich noch geöffnet! Da steht dem französischen Abendessen nichts mehr im Weg!
    Auch Bigfoot ist gut auf Frankreich eingestellt! Mit vorgeschriebener neuer Umwelt-Plakette und Todwinkel-Aufkleber kann ja nichts mehr schiefgehen! 👍😄

In Peyriac de Mer, Südfrankreich

February 4, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Ich muss nochmal kurz die Tradition bemühen. Zum wiederholten Mal stehen wir auf unserem 1. Etappenziel im Süden, auf dem Stellplatz des Sportvereins am Rande des freundlichen Ortes Peyriac de Mer. Für 8 Euro lassen sie dich durch die Schranke. Am Automaten ziehst du das Ticket, dass unbedingt aufgehoben werden muss. Der Ausfahrcode steht dort drauf!
    Wir haben 380 Kilometer hinter uns. Auf der mautfreien Autobahn 75 mediterrané fahren wir durch das Zentralmassiv Richtung Süden. Auf 1000 m dichter Nebel und Schnee. Später klart es auf. Strahlend blauer Himmel lässt die Brücke von Millau erstrahlen! Herrliches Reisewetter!
    Richtung Meer allerdings wird der Wind immer stärker. In Peyriac finden wir einen relativ windgeschützten Platz und laufen trotz des heftigen Sturms über die Holzstege in den kleinen Ort! Die Flamingos erstrahlen in der letzten Sonne! In der kleinen Bar in der Dorfmitte kehren wir ein und trinken, wie immer, leckeren Rosé aus dem Weingut von nebenan! Dort kaufen wir kurz vor Ladenschluss noch ein paar Flaschen für den Abend!
    Inzwischen ist der Mond aufgegangen und beleuchtet unseren Rückweg! Leicht betrunken kommen wir weinselig am Wohnmobil an. Das Leben ist schön! 😄

In Platja d‘Aro, Costa Brava

February 6, 2023 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Spanien empfängt uns mit Nieselregen und es ist kalt! Dennoch freuen wir uns hier zu sein! Das Wetter wird ja besser. Hinter der Grenze in Figueras kaufen wir eine Vidafone SIM Karte. Meine Augen leuchten! 100 Gigabyte für 20 Euro für einen Monat! Das schaffe ich doch locker 😅. Bald werden die typischen bebauten Hügel der Costa Brava sichtbar, die katalanische Flagge darf nicht fehlen.
    In Platja d‘Aro, weiß man was „Kölsche Mädcher“ lieben. 🥳
    Es regnet zwar immer noch, aber die tollen Masken wärmen mein Herz. Die Stadt stellt außerdem in Strandnähe einen kostenfreien Stellplatz zur Verfügung. Am Strand geht es hoch her! Die Wellen branden ans Ufer, schwarze Wolken kämpfen mit dem starken Wind. Die Sonne kommt und geht, blaue Flecken erscheinen am Himmel. Mal sehen wer gewinnt! Morgen gehts weiter Richtung Barcelona und die Costa Dourada!

In der Weinregion Penedès

February 8, 2023 in Spain

Es regnet heute ohne Unterlass. Was fängt man an, bei so einem Wetter? Wir machen das Beste draus und fahren in die bedeutendste Weinregion Kalaloniens, ins Penedès im Hinterland von Barcelona. Aus den Trauben die hier wachsen, wird neben Wein auch hervorragender Cava produziert! Der spanische Champagner steht dem französischen in nichts nach! Sie dürfen ihn hier aus rechtlichen Gründen nur nicht so nennen. Wir besuchen die Cava Manufaktur -ARTCAVA Celler Can Batle- in der Nähe von Vilafranca del Penedès. In herrlicher Alleinlage mitten in ihren Weinbergen, gibt es einen Verkaufsshop und die Kellerei. Wohnmobilisten sind herzlich willkommen und finden großzügige naturbelassene Stellplätze vor.
    Wir kaufen ein, fahren aber weiter. Denn es gibt ein neues Projekt in der Gegend. 11 Gemeindestellplätze bilden ein „RV Penedès Netzwerk“.
    Sie sind ausgerüstet mit einer guten Ver-und Entsorgung, Trinkwasser, ohne Strom zwar. Dafür sind sie kostenfrei.

Gärgase aus den großen Kellerreihen hängen in der Luft, als wir so durch die Gegend juckeln. Der neue Jahrgang ist in Arbeit. Die Weinberge sind noch im Winterschlaf!
    Die Winzer übrigens freuen sich über den Regen! „Die Natur braucht das“, sagt Jorge „unser“ Weinmaker. „Im letzten Jahr gab es viel zu wenig, das machte sich im Ertrag bemerkbar“.
    Wir schauen uns ein paar Stellplätze an. Mal größer oder kleiner immer irgendwie sympathisch hergerichtet.
    Übernachten werden wir in Santa Margarida i els Monjos!
    Ich glaube der Ortsname ist länger als der Ort selber! 😲
    Hier steht man auf einem großen Natur-Platz fast mitten im Ort. Eingerahmt ist der hintere Teil mit einer Art Grüngürtel, bestehend aus Büschen und Bäumen!

Sympathisches Camp Area 340

February 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Inzwischen haben wir die Costa Dourada erreicht und inzwischen scheint auch die Sonne! 🌞😄
    Auf Empfehlung von @ LeichtturmTravel aus der Community FindPenguins, fahren wir aus dem Penedès sozusagen direkt an den Strand!
    Der Campingplatz ist dreigeteilt! Wir nehmen den Teil, der direkt am Strand liegt! Wir laufen übern Platz, suchen uns einen Stellplatz aus und wollen vom Parkplatz aus dorthin fahren. Die Rezeption hat Mittagspause ( 13.00-16.00) und wir finden die Einfahrt nicht! 😲 Man muss nämlich über die Bahngleise fahren. Allerdings gibts in der Nähe nur eine Unterführung für PKW‘s. Eine Rundfahrt durch die Siedlung bringt uns auch nicht weiter, aber mein „Pfadfinder“ Dieter hat die richtige Idee. Wir finden dann in der entgegengesetzten Richtung die Brücke über die Gleise. Die weitere Anfahrt quasi über den Strand ist schon abenteuerlich!
    Normalerweise wird man an der Rezeption hingewiesen auf einen Barcode, der sich nach Einscannen mit Google Maps verbindet und Dich hinführt! Man lernt ja nie aus!
    Der Platz am Meer ist empfehlenswert und der Strandspaziergang an der Platja de Bera einfach wunderbar!
    Am Abend treffen sich spontan ein paar FindPenguin-User in unserem Womo zu einem feuchtfröhlichen Austausch über schöne Reiseziele und was sonst noch wichtig ist im Leben!
    Unser Tipp: unbedingt die Rezeptionszeiten beachten und den Barcode einscannen!
    Dann steht einem entspannten Aufenthalt auf Area 340 bei Creixell nichts mehr im Weg!

Im Parc Natural del Delta de L‘Ebre

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

In den kleinen, etwas rumpeligen Stellplatz „Area Sosta Camper Tamarin“ in Ruimar am Ebrodelta, haben wir uns sofort verliebt!
    Das Wetter spielt mit, der Stellplatzchef ist supernett, wir bekommen einen Platz in der 1. Reihe! Direkt am Platz gibts ein Lokal, wir essen eine hervorragende Paella! Guido, von GI WomoNews ist mit seinen Hunden auch hier, wir verbringen wieder einen schönen Abend zusammen. Heute laufen wir 9 Kilometer am Strand entlang in den Naturpark bis zur Mündung des Ebro ins Mittelmeer! Ein Traumtag!
    Wir haben spontan verlängert und schauen den Wellen zu, wie sie auf den Strand rollen! Herrlisch! 😄🫶

Platja del Fangar im NP Ebrodelta

February 11, 2023 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Umgeben von großen Dünen liegt dieser unendlich lange Strandabschnitt mitten im Naturpark Delta de l‘ Ebre. Und wir mittendrin. Vom Stellplatz aus laufen wir nach links und beginnen unsere Wanderung über Dünen und Sand! Insgesamt sind wir 13 Kilometer unterwegs, nur Sand, Sonne und die Wellen
    des Mittelmeers sind unsere Begleiter! Unterwegs lesen wir auf großen Schautafeln, dass wir uns in einer der außergewöhnlichsten Natur-Landschaften der Mittelmeerküste befinden.
    Als lange Sandzunge im Norden des Ebrodeltas umschließt die Platja del Fangar ein großes Salzwasserbecken, das eine Art Binnenmeer bildet.
    Wir wandern über den wüstenartigen Strand, begegnen höchstens mal einem Fischer. Ein paar kleinere einheimische Wohnmobile ducken sich hinter die Dünen, so als wollten sie nicht gesehen werden! Sie kommen über die Wirtschaftswege zwischen den Reisfeldern, die jetzt noch brach liegen. Das einzige Zeichen der Zivilisation an diesem tollen Naturstrand ist ein Leuchtturm und viele Wasservögel, die hier in Ruhe brüten können.
    Die mehr als 7 Kilometer lange Platja del Fangar ist ein Traumstrand für naturverbundene Sonnenanbeter!
    Die Menschen, die diese Infotafeln verfassten, haben so recht! Hier bin ich richtig! 👍😄
    Und alle die mich kennen, können nachvollziehen wie der Apérol nach der langen Wanderung geschmeckt hat! 😍

Kleiner Strandstellplatz in Benicarlo

February 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Der kleine Stellplatz Tamariu mit angeschlossenem gutbürgerlichen Restaurant hatte uns zum Bleiben verleitet! Es ist ein bisschen wie Lummerland auf der Halbinsel im Ebrodelta. Wir kommen auf jeden Fall wieder dorthin!
    Aber jetzt sind die nächsten Ziele dran. Morgen besuchen wir eine Wohnmobilfreundin, die an der Mittelmeerküste überwintert. Die Getränke liegen schon gekühlt bereit! 😉
    Zwischengelandet sind wir auf einem kleinen Strandparkplatz, nachdem wir ein paar Strandrunden in Vinarós mit sympathischer Altstadt und Peniscola gedreht haben!

Unser Tipp: gegenüber des Stellplatzes und über die Straße gibt es ein nettes Lokal „ La Carxofeta“ mit leckerem Bier vom Fass, Tapas und interessanten Mittagsangeboten. Übern Hof des Lokals wartet ein Highlight ( zumindest für Genussmenschen wie uns), ein großer Laden, „Ros Papa Luna carnes & vino“ mit einheimischen Produkten und Weinen aus allen Regionen Spaniens und das zu unglaublich fairen Preisen. ( www.rospapaluna.com) Wir haben eingekauft was wir tragen konnten und werden, bevor wir weiterfahren, wohl nochmal hingehen. 😅