Satellite
Show on map
  • Day 34

    Palermo

    May 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

    Der heutige Morgen verspricht einen weiteren sonnigen Tag in Sizilien. Nach einem guten Frühstück beschliessen wir, nach Palermo zu fahren. Die Fahrt dauert ca 50 Minuten und ich finde einen Parkplatz direkt am Bahnhof. Irgend ein Obdachloser weist mich ein und sagt mir, dass es 4 Euro kostet, hier für einen halben Tag zu parkieren. Ich gebe ihm das Geld, damit mein Auto bei meiner Rückkehr keine Kratzer aufweist.
    Palermo ist mit seinen 650000 Einwohnern die Hauptstadt von Sizilien und die fünftgrösste Stadt in Italien.
    Unser erster Eindruck ist nicht vielversprechend, zumeist sieht es hier ein wenig in die Jahre gekommen und dreckig aus. Sybille lädt mich in den botanischen Garten ein und so schlendern wir zuerst durch den Park. Darin befinden sich, neben diversen Pflanzen, auch viele seltene Vögel. Sofort musste ich an Cyrill denken. Leider habe ich nur von ausgestopften Exemplaren ein Foto machen können.
    Danach ging es via Küste in die Innenstadt. Hier finden sich dann doch einige Strassen, welche zum einkehren einladen. Das machen wir dann natürlich auch.
    Unser nächstes Ziel ist die Weggabelung Quattro Canti. Die vier Wände stellen die vier Jahreszeiten dar.
    Zuletzt besichtigen wir die Kathedrale von Palermo. Man kann am Baustil den arabischen Einfluss erkennen. In der Kirche liegen viele wichtige Personen begraben, die reich verzierten Särge sehen auch danach aus.
    Zum Abendessen gibt auf Wunsch von Sybille eigentlich wieder das gleiche wie am Vorabend: Salsiccia, Poulet und Gemüse.
    Buon appetito
    Read more