Satellite
Show on map
  • Day 46

    Lido di Ostia und Rom alleine

    May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

    Täglich grüsst das Murmeltier. Beim Traveltom dauert es manchmal ein wenig länger.
    Am Sonntag 29.05. bin ich von Pompei weiter in Richtung Rom gereist.
    Schon bald kriege ich meinen nächsten Besuch.
    Karin und Silvan kommen für einige Tage zu mir und ich freue mich schon.
    Damit ich einen guten Mix aus Kultur und Erholung bieten kann, stelle ich meinen Camper nahe Lido di Ostia auf. Von hier gibt es eine Metro, welche in nur 30 Minuten nach Rom fährt und der Strand ist nur eine Minute vom Camping entfernt.
    Am Montag bin ich dann alleine nach Rom um die Stadt schon einmal kennen zu lernen und man braucht ja bekanntlich mehrere Tage um Rom zu erkunden.
    Die Menschenmenge hält sich in Grenzen und so gehe ich zu Fuss durch die heissen Strassen. Vom Hauptbahnhof laufe ich zum Trevi-Brunnen und von da weiter zur spanischen Treppe. Der Brunnen ist sehr speziell anzuschauen, die Treppe hingegen konnte mich nicht sonderlich faszinieren. Ich lief die Treppe natürlich hoch und wieder runter um die Stufen zu zählen. Hoch waren es 134, runter dann nur noch 133... Ob das wohl die Hitze ist? Laut Wikipedia sind es übrigens 136 Stufen. Naja ich vertraue darauf und laufe nicht nochmals hoch.
    Weiter geht es zum Piazza del Popolo, der Engelsburg und dann zum Vatikan.
    Ich habe sicher 10 Minuten überlegt anzustehen um in den Petersdom zu kommen, aber man musste ca 1 Stunde in der prallen Sonne anstehen.
    Ziemlich gerädert habe ich mich dann wieder an den Weg zurück zum Camping begeben. Nach so einem Tag schläft man wie ein Baby.
    Read more