Satellite
Show on map
  • Day 68

    Montpellier

    June 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 27 °C

    Meinen nächsten Halt mache ich in La Grande-Motte. Das ist die Strandferien Destination in der nähe von Montpellier. Auf dem Campingplatz gibt es nur Franzosen, drei Engländer und mich. Die Preise werden auch wieder günstiger, ich bin also nicht mehr an den Touri Hotspots.
    Montpellier ist eine der wenigen Grossstädte Frankreichs, welche keine Antike Vorgeschichte hat. Dies kann man vor allem an den eher neuen Gebäude erkennen. Der Stadtkern ist gut überschaubar und es finden sich jede Menge Bars und Cafes, welche zum verweilen einladen. Es findet scheinbar gerade eine Musikfestwoche statt, überall sind Bühnen aufgestellt und es hat an fast jeder Ecke Strassenmusiker und Tänzerinnen. Als bei angenehmen 28 Grad ein leichter Nieselregen einsetzt, flüchte ich in die nächste Creperie und mache es mir da bequem. Für zwei Euro erhalte ich eine leckere Crepe (salzig, versteht sich) und warte ein wenig, bevor ich meinen Rundgang fortsetze. Das Aquädukt St-Clément finde ich besonders eindrücklich. Weil es erst im 17. Jahrhundert erbaut wurde, ist die 880 Meter lange Anlage noch in einem guten Zustand.
    Auf dem Rückweg kaufe ich noch im nahegelegenen Lidl ein. Zum Znacht gibt es Champignons, Zucchini und panierten Fisch.
    Read more