Ausflug in die Schweiz

July 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute letzter Tag in Südtirol; da wäre eigentlich nochmal eine Wanderung fällig gewesen. Meinem Bein zuliebe entscheiden wir uns erneut fürs Radfahren. Da wir uns im Drei-Länder-Eck Italien-Österreich-Schweiz befinden, wählen wir heute eine Radtour in die Schweiz; unweit von hier beginnt ein wunderschönes Tal (Parc da natüra Biosfera Val Müstair); Ziel ist das 1660m hoch liegende Örtchen Tschierv. Da ahnt man sicherlich schon, dass wir uns nochmal den Genuss von E-Bikes leisten. Der Radweg ist wieder sehr gut ausgeschildert und führt überwiegend auf separater Trasse. Nach etwa 10km weist ein Holzschild am Wegesrand (mitten im Wald) darauf hin, dass wir nun in der Schweiz sind. Im ersten Ort hinter der Grenze (Müstair) befindet sich das berühmte, von der UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe deklarierte Benediktinerinnenkloster Sankt Johann. Wir verweilen ein wenig im Garten und besichtigen die Klosterkirche und setzen dann unseren Weg fort. Der Weg ist wieder gesäumt von bunten Wiesen, führt durch mehrere kleine Orte, von denen uns Santa Maria besonders gut gefällt. Typischerweise werden viele Häuser durch Malereien verziert. Je höher wir gelangen, desto spektakulärer werden die Ausblicke. In Tschierv kehren wir wieder um; für den noch weitere 600m höhergelegenen Ofenpass hätte meine Akku-Kapazität wahrscheinlich nicht gereicht. Der Rückweg geht natürlich viel schneller; in einem kleinen Ort stärken wir uns noch mit Kaffee und Kuchen. Der Abend ist so angenehm warm, dass wir wieder auf der schönen Hotel-Terrasse zu Abend speisen.Read more