Rheinfall

October 14, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir für 2 Nächte in Tiengen eingebucht sind, müssen wir keine vorgeplanten Entfernungen radeln und entschließen uns, mal dem Rheinabschnitt Richtung Schaffhausen einen Besuch abzustatten. Das Wetter ist wieder fantastisch; als wir eine Wiese mit Krokussen entdecken, wähnen wir uns beinahe im Frühling. Der Weg am Rhein ist so einladend schön, dass wir vor lauter Übermut beschließen, die ganze Strecke bis Schaffhausen zu bewältigen. Nach gut 30 km Wegstrecke, die wir inzwischen auf die Schweizer Seite des Rheins verlagert haben und u.a. das wunderschöne Örtchen Kaiserstuhl passiert haben, zeigen die Wegweiser, dass bis Schaffhausen noch weitere 30 km anstehen. Da sind wir dann doch ganz froh, als wir nach kurzer Zeit einen S-Bahnhof entdecken und direkt bis zum Rheinfall mit der Bahn fahren können. Nachdem wir die imposant herabstürzenden Wassermassen von verschiedenen Seiten fotografiert haben, radeln wir weiter in die Altstadt von Schaffhausen. Als wir vor 11 Jahren mit Jonas im Rahmen der Bodensee-Umrundung in Schaffhausen waren, ist uns damals dieser schöne Teil der Stadt mit alten, kunstvolle Erker tragenden Häusern verborgen geblieben.
    Für den Rückweg leisten wir uns wieder eine Zugfahrt; die Zeit vergeht auch allzu schnell und es wird schon bald dunkel. Sind immerhin 41 km geradelt. Für den Tagesabschluss ist wieder ein Saunagang geplant.