In 6 Zügen von A nach B

July 9, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Früher Tagesstart in A=Adlershof; kurz nach 7 Uhr steigen wir in Südkreuz in den ICE. Erstaunlich, wie rasch sich auf Reisen ein guter Appetit meldet und die Lunchpakete ausgepackt werden. Die Zeit bis Frankfurt vergeht schnell. Durch eine Bummelei kurz vor Einfahrt in den Bahnhof verkürzt sich die Umsteigezeit auf wenige Minuten und wir müssen uns von Gleis 10 bis zum Gleis 20 ordentlich beeilen. Der in den vergangenen Stunden pausenlos trommelnde Regen lässt allmählich nach und auf dem nachfolgenden Streckenabschnitt nach Koblenz erfreuen uns stolze Burgen entlang des Rheins, in Bingen der Mäuseturm und später der Loreley-Felsen. Umsteigen in Koblenz durch die geringe Zeit wieder ein bisschen aufregend, aber erfolgreich, nächste Etappe geht bis Köln Süd. Hier werden wir dann mit der Tatsache konfrontiert, dass der Anschlusszug in die Eifel wegen Bauarbeiten nicht verkehrt. Übers Internet finden wir eine alternative Verbindung über Bonn, müssen abermals sowohl in Köln als auch in Bonn in wenigen Minuten ohne Fahrstuhl den Bahnsteig wechseln, landen dann schlußendlich mit nur einer Stunde Verspätung in B=Blankenheim, wo wir die ersten beiden Tage eine Unterkunft gebucht haben. Wir radeln vom Bahnhof gute 5 km und befinden uns in einem hübschen und gut gepflegten Örtchen mit vielen Fachwerkhäusern. Von unserer Unterkunft haben wir einen fantastischen Blick auf eine Burg, die wir sicherlich morgen besichtigen werden. Der Spaziergang durch den Ort fällt heute wegen einer plötzlichen Regenhusche und einer offensichtlichen Reisemüdigkeit nur sehr kurz aus. Mit einer gehaltvollen Pizza im Bauch nimmt die Trägheit weiter zu. Wenn nicht das Fernsehprogramm mit einem tollen Schmankerl aufwartet, wird es wohl ein kurzer Abend werden.Read more