24000 Schritte im Blankenheimer Gebiet

July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute erkunden wir Blankenheim und Umgebung zu Fuß. Mitten im Ort - am Ende einer von stattlichen Fachwerkhäusern gesäumten Straße - befindet sich im Keller eines Eckgebäudes die Ahrquelle. Von hier führt ein schmaler Weg steil bergauf, bietet schöne Blicke auf die Altstadt und bringt uns schließlich zur Burg, die wir schon gestern Abend von unserem Hotelzimmer aus bewundert haben. Die Burg Blankenheim ist eine im 12.Jahrhundert errichtete Schloßanlage, die heute als Jugendherberge dient. Wir folgen einem Wanderweg, der durch den ehemaligen Tiergarten des Schlosses führt entlang einer historischen Wasserleitung, die bereits im 15.Jahrhundert ein Graf zur Wasserversorgung seiner Burg hat bauen lassen. Im weiteren Verlauf führt der Wanderweg durch Wälder und Wiesenlandschaften und wir erfreuen uns an zahlreichen Schmetterlingen, bunten Wiesenblumen sowie leckeren Walderdbeeren. Wir sichten auch mehrere Prachtexemplare von Steinpilzen, die in Ermangelung von Zubereitungsmöglichkeiten jedoch nicht von uns geerntet werden. Nach gut 10 km Wegstrecke erreichen wir den Bahnhof Blankenheim/Wald und erhoffen eine günstige Busverbindung in den gut 5 km entfernten Ort Blankenheim. Da uns 90 min Wartezeit zu lang sind, setzen wir trotz müder Beine unseren Fußmarsch fort; es gelingt uns glücklicherweise jedoch rasch, per Anhalter ganz bequem ans Ziel zu gelangen. Nun ist ein Päuschen mit Kaffee und Kuchen dran, ein Eis passt dann auch noch rein. Anschließend fühlt sich eine spätnachmittägliche Ruhe im Hotel sehr gut an. Am Abend drehen wir eine weitere kleine Runde durch Blankenheim welche in einer Pizzeria endet. Auf dem Rückweg regnet es; zeitgleich präsentiert sich ein wunderschönes Abendrot.Read more