Radspaziergänge rund um Prüm

July 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Da Rüdiger heute von heftigen Gichtschmerzen geplagt ist, geht unsere erste Tour nach dem Frühstück Richtung Apotheke. Danach radeln wir durch den Ort weiter bergauf und folgen der Empfehlung anderer Urlauber unseres Gasthofes, einen imposanten Krater zu besichtigen, der im Juli 1949 durch einen Brand in einem Dynamitlager entstanden ist und ein etwa stadiongroßes und im Mittel 26m tiefes Loch gerissen hat. Durch Baum- und Strauchbewuchs kann man das Ausmaß nicht auf einem Foto festhalten; es gibt jedoch einen Rundweg auf halber Höhe, auf dem man mehrere Minuten unterwegs ist für eine Umrundung. Damit der Krater nicht völlig zuwuchert, wurde dort eine kleine Ziegenherde angesiedelt.
    Auf der anderen Bergseite begeben wir uns wieder talwärts, freuen uns am blauen Himmel und der endlich wieder freien Sicht in die Ferne. Wir erreichen das hübsche Mehlenbachtal und sehen auch, wie der heute bereits unschuldig plätschernde Bach kürzlich weiträumig über die Ufer getreten war. Ein Abstecher in die Nachbarorte Weinsfeld und Watzerath ist nicht möglich, da mehrere umgestürzte Bäume den Weg versperren. So führt unser Rückweg über Niederprüm, wo wir auf den Skulpturenpark des Metallbildhauers Hubert Kruft (der auch die originellen Fische in Monschau designt hat) treffen. Es bereitet große Freude, durch diesen liebevoll gestalteten großen Garten zu spazieren.
    Nach einer nachmittäglichen Ruhepause im Gasthof setzen wir uns erneut auf die Räder und erkunden die bewaldete Umgebung zwischen Prüm und Dausfeld. Das Lichtspiel der Abendsonne im Wald ist eindrucksvoll. Die Wege sind durch Unterspülungen teilweise kaum befahrbar.