Große Tour II - Miradores

October 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Von Timanfaya geht es weiter nach Norden. Wir durchfahren die ehemalige Hauptstadt Teguise, die man damals vorsorglich aus Angst vor Piraterie nicht an der Küste, sondern gut versteckt im Landesinneren erbaut hatte. Nun geht es auf den mit 670m höchsten Berg Lanzarotes zum Mirador de Haría. Von dort genießen wir einen umwerfenden Weitblick. Wir erfahren jedoch auch, dass Lanzarote mindestens 800m hohe Berge benötigen würde, um die nahezu ständig vorhandenen feuchten Passatwinde zum Abregnen zu bringen. Daher gibt es auf dieser Insel keine Wälder und nur so spärliche Vegetation. Mit Kurs an den Nordzipfel der Insel passieren wir das fruchtbarste Tal von Lanzarote mit der Ortschaft Haría, wo viele Palmen diesem Gebiet eine freundliche Prägung geben. Ganz im Norden angelangt kommen wir zum Mirador del Río. Die Leser mit Spanischkenntnissen fragen jetzt gleich, wo denn der Fluss sei. Die Einheimischen bezeichnen die Meerenge zwischen Lanzarote und der kleinen Nachbarinsel Graciosa als Río. Der immerhin noch in 479m Höhe gelegene Ausblick ist sagenhaft.Read more