• Day78

Overlander's Way

July 5, 2011 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Der sogenannte "Overlander's way" ist der Highway quer durch Queensland Outback bis zum Northern Territory. Ein öde Landschaft mit Überbleibseln aus der Goldrauschzeit Australiens und spektakulären Funden von Dinosaurierskeletten.
    An den Linksverkehr gewöhnt man sich auf den weiten Straßen sehr schnell.
    Unser erster Stopp ist die Stadt Hughenden im "Dinosaurier Land". Im Dinosaurier Museum ist ein Skelett ausgestellt, was ganz in der Nähe ausgegraben wurde.
    Kurze Mittagspause in Julia Creek. Mit 80 km/h über die Landstraße bleibt nicht viel Zeit für Rast, wenn man den nächsten Zeltplatz bei Tageslicht erreichen will. Autos begegnet man in dieser Weite nur sehr selten. Doch nicht so selten sind die Road Trains. 50 bis 53 Meter lang und mit 3 Anhänger ausgerüstet rasen sie quer durchs weite Land. Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir den Zeltplatz in Mt. Isa. In Tennant Creek, dem Ende von Overlander's way, treffen wir auf Oldtimer vergangener Zeit.