Wir probieren Basti und Lauras Campervan für ein Wochenende aus und fahren zum Heidepark Soltau. Read more
  • 468kilometers

Die Anreise

July 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Kurzfristig haben wir uns entschlossen in den Heidepark Soltau zu fahren. Mit dem Campervan kann man direkt vor der Tür auf dem Stellplatz übernachten und morgens direkt in den Park starten. So der Plan. Da passt es super, dass wir den Camper schon am Donnerstag Abend haben können. So konnten die Mädels schon einmal Probeschlafen. Die Befürchtung dass es nachts zu kalt ist kehrte sich eher ins Gegenteil um. Viel mpssen wir Gott sei Dank für zwei Tage nicht packen. Zweimal Wechselklamotten, Kulturbeutel und etwas Verpflegung sollte reichen. So schaffen wir es heute nach der Arbeit gegen 15 Uhr loszufahren. Geplant dreieinhalb Stunden. Leider erwischt uns mal wieder ein heftiger Stau. Ein Unfall mit mindestens vier Beteiligten. Ca. eine Stunde länger so dass wir unseren Plan mit dem Abendessen um 20 Uhr in Soltau ändern müssen. Yvonne findet mit Google ein schönes Restaurant in Celle. Dort treffen wir erst um halb neun ein. Aber es gibt eine sehr schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, ein großes offenes Parkdeck in der Nähe und reichlich Restaurants zur Auswahl. Perfekt nach dem Stau. Es gibt super leckere Steakteller und zum Nachtisch auf dem Rückweg ein Eis für jeden. Immerhin noch eine knappe Stunde zu fahren. Endlich angekommen gibt es leider erstmal noch die Betten aufzubauen. Ein kleiner Nachteil an dem kleinen Camper und zu viert gar nicht so einfach zu organisieren. Insbesondere mit müden Kindern. Irgendwie ist immer jemand oder etwas im weg. Da macht Übung sicherlich viel aus. Dann sind wir aber endlich irgendwann mit viel Vorfreude auf morgen im Bett.Read more

Es kann losgehen

July 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem Regenschauer am frühen Morgen ist es wieder trocken zum Frühstück. Zu viert im Campervan ist das fertig machen wieder eine reine organisatorische Sache. Gut dass es nicht mehr regnet. Nach dem Frühstück sind wir dann pünktlich zur Öffnung am Eingang. Aber natürlich nicht als einzige.Read more

Achterbahnen

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Direkt nach der Parköffnung sind die Warteschlangen noch kurz. So machen wir direkt das 3D Abenteuer Gostbusters. Sophie fängt die meisten Geister ein. Danach geht Sophie mit mir direkt auf die Desert Race Bahn. Emily ist leider noch zu klein. Mit Glück? sind wir ganz vorne gelandet. Die Beschleunigung vom Start weg ist unglaublich (0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden) und die Geschwindigkeit treibt einem Tränen in die Augen. Kurze aber heftige Fahrt. Danach wanke ich ein wenig vor Schwindel. Sophie ist aber hell auf begeistert. Der Grottenblitz, den wir dann alle zusammen fahren dürfen und wollen ist dagegen richtig gemächlich. Weiter zur Bobbahn. Ein Rollercoaster der in einer Stahlrinne fährt. Man sitz hier hinter bzw. aufeinander. D.h. in den engen Kurven werden die Mädels durch die G Kräfte schon auf den Schoß gepresst. Da die Bahn uns allen extrem viel Spaß gemacht hat und eine der wenigen "großen" Achterbahnen ist, die Emily fahren darf, machen wir die einfach nochmal. Da allerdings schon mit 20 statt 5 Minuten Wartezeit. Nach dem Kettenkarussel ist scheinbar die Wartezeit günstig für Colossos.Read more

Colossos

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer kurzen Betriebspause wollen wir die vermeintlichen kurzen Wartezeiten bei der Colossos Achterbahn nutzen. Eine der höchsten (53m) und schnellsten (auf 110kmh gebremst) Holzachterbahnen der Welt. Der Plan geht nicht ganz auf 45 Minuten Wartezeit. Ganz schön hoch und steil ist die erste Abfahrt (first drop). Adrenalin und Begeisterung pur. Viel Airtime auf den folgenden Hügeln. Das warten hat sich gelohnt.Read more

Abkühlung auf den Wasserbahnen

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist warm geworden und die Sonne scheint. Also auf zum Mountain Rafting. Hier kann man so richtig nass werden wenn man Glück hat. Erst ich und dann Emily hatten das Glück und durften eine Abkühlung genießen. Die Wellen schlagen schön von hinten über die Lehne. Wo wir dann gerade schon mal nass sind auf zur Wildwasserbahn. Hier wartet man länger wird aber im Endeffekt nicht mal ansatzweise so nass wie beim Mountain Rafting. Die zweite Wasserbahn, deren Einstieg parallel lag, ist 2011 abgebaut worden um Platz für die Achterbahn Flug der Dämonen zu schaffen. Ein Wing Coaster den wir wohl bei einem nächsten Besuch noch ausprobieren müssen.Read more

Zum Schluss die Krake

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind mittlerweile richtig hungrig. Die mitgebrachten Snacks sind irgendwann nicht mehr ausreichend. Jeder hat was anderes zum Essen ausgesucht: Hot Dog, Pizza und sehr leckere Poutine (heißen hier Adventure Fries) für mich. Das ist alles quer durch den Park verteilt. Aber wir kommen nochmal überall vorbei und machen auf Grund der kurzen Schlange eine dritte Runde auf der Bobbahn. Danach neigt der Tag sich dem Ende entgegen. Die Fahrgeschäfte schließen um 19 und der Park um 20 Uhr. Wir planen gerade die letzten Fahrgeschäfte für heute, als wir an der Krake mit nur 15 Minuten Wartezeit vorbeikommen. Mit ein wenig Überredung kommt Sophie mit. Eine irre Fahrt. Der First Drop hat es in sich. Senkrecht! Und die Bahn hält an dem Scheitelpunkt noch an, damit man den Blick ins Verderben genießen kann. Die Schienen verschwinden nämlich unten in einem Tunnel, so dass man den weiteren Verlauf nicht sehen kann. Sophies Fazit ist, dass das ja überhaupt nicht schlimm gewesen sei. Auf die G Kräfte bezogen hat sie recht und der Rest ist Kopfsache. Danach nehmen wir noch das eine oder andere Fahrgeschäft Richtung Ausgang mit, aber wollen zeitig raus, damit wir heute noch weiter kommen.Read more

Wohnmobilstellplatz Steinhude

July 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern haben wir spontan entschieden zum Steinhuder Meer weiter zu fahren. Ein Vorteil von Campervans, man ist mobil und ungebunden. Angeblich ist dort das bessere Wetter morgen. Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Da wir über Tag mehr getrunken haben als gedacht, fahren wir noch schnell was einkaufen. Um 22 Uhr im Dunkeln kommen wir dann an. Ein weiterer Vorteil der kleinen Campervans: Man findet eher noch eine Lücke. Es ist zwar ein riesen Stellplatz, aber es sind Sommerferien, es ist spät Abends, und der Stellplatz ist gut gefüllt. Da es am Morgen bewölkt ist entscheiden wir und gegen Baden und für den Kletterwald. Nach dem Frühstück packen wir und auf geht es wieder.Read more

Steinhude

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem kleinen Camper fahren wir einfach mal in den Ort Steinhude. Wird sich schon ein Parkplatz finden lassen. Schwülwarm ist es, also möchten wir ein Eis essen. Eisdielen gibt es hier viele. Abwechselnd mit den ganzen Fischbuden, die im Wesentlichen Aal, meist geräuchert, und Backfisch anbieten. Wir nehmen die bestbewertete und lassen bestimmt 10 andere liegen, auch wenn es schwerfällt. Es hat sich gelohnt. Schon die Karte liest sich toll. Das Vergnügen wird nur von den dutzenden Wespen getrübt.Read more

Kletterwald

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Da es sogar vereinzelte Regentropfen gibt fahren wir weiter an das Nordufer in den dortigen Kletterwald. Die Entfernung ist weiter als gedacht und Google leitet uns nicht ideal zum Ziel. So verpassen wir unseren gebuchten Zeitslot. Aber das Team vor Ort ist flexibel und packt uns in die nächste Gruppe. Die Einweisung ist super und das Team sehr freundlich. Allerdings ist der Park mit nur drei Routen relativ klein und die Schwierigkeit ist ebenfalls nicht die höchste. Das hat aber den Vorteil dass Emily alle Routen mit begehen kann und so kommt kein Neid auf. Im Heidepark war Emily noch traurig weil sie nicht auf alle Achterbahnen darf. Allerdings ist der Eintrittspreis für das gebotene schon relativ teuer mit knapp 70 EUR. Mit der Zeit kommt etwas Hunger auf und wir haben ja noch einen Rückweg vor uns. Also fahren wir nach zweieinhalb Stunden weiter und suchen uns ein Restaurant.Read more

Aalräucherei

July 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Bevor wir wieder nach Hause müssen wollen wir noch etwas Essen. Am Mittag hatten uns die ganzen Fischräuchereien in Steinhude gefallen. Also fahren wir auf dem Rückweg nochmal dort vorbei. Auf der Steinhuder Website lässt sich nachlesen, dass der Aal mittlerweile auch importiert wird um die Nachfrage nach Steinhuder Rauchaal zu befriedigen. Da der Himmel sich zuzieht suchen wir nicht lang und nehmen die Schweer´s Aalräucherei, die uns heute Mittag schon aufgefallen ist. Keine falsche Wahl. Backfisch, geräucherte Forelle, Stremellachs und natürlich geräucherter Aal. Dazu zweierlei Kartoffelsalat und Bratkartoffeln. Während wir auf das Essen warten, ergießt sich ein Wolkenbruch auf die Leute draußen und wir schauen zu, wie sich alle ins trockene flüchten. Da die Fensterfront des Restaurants direkt an den kleinen Hafen grenzt, können wir zugucken wie sich die kleinen Elektro- Verleihboote über den kabbeligen See in den Hafen retten. Dann kommt das Essen. Eins leckerer als das andere, aber der Aal ist am besten. Leider ist das Essen irgendwann aufgegessen, aber es regnet immer noch. Also opfere ich mich und hole das Auto, das knapp 10 Minuten weit weg ist. Die reichen aus, dass ich völlig durchnässt am Camper ankomme. Erstmal raus aus den nassen Klamotten, Wechselsachen haben wir ja dabei. Trocken geht es dann ab nach Hause. Abends um 22 Uhr kommen wir an und müssen dann noch den Camper leerräumen. Ein langes Wochenende ist zu Ende.Read more