Pai - Halbtagestour ins Umland

November 27, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Meine erste Nacht in der Bambushütte war super gemütlich und verrückterweise auch sehr viel sauberer als das Privatzimmer im Hostel - ich war sehr froh, dass ich nochmal umgezogen bin. Den Vormittag verbrachte ich auf meiner Veranda in der Hängematte und genoss die Ruhe und Zurückgezogenheit. Meine für heute gebuchte Halbtagestour begann um 13 Uhr und somit begab ich mich irgendwann gegen Mittag in Richtung Abholstation, um vorher noch eine Kleinigkeit zu essen.

Pünktlich um 1 parkte der Minivan und lud mich neben einer Deutschen, einer Spanierin und zwei Belgiern ins Auto ein. Nachdem wir noch eine Georgierin in ihrer Unterkunft abholten, stoppten wir als Erstes beim White Buddha, der auf einem Hügel außerhalb von Pai auf der Spitze des Wat Phra That Mae Yen liegt - aufgrund der hohen Lage kann man diesen oft schon von anderen Orten Pais in der Ferne sehen.
    Wir streiften also am Fuße der heiligen Treppen unsere langen Klamotten über und schleppten uns bei 35 Grad die zahlreichen Stufen hinauf bis zur Aussichtsplattform. Dort angekommen hatte man einen wunderschönen Ausblick auf die Landschaft und natürlich die übergroße Buddha Statue. Man mag wirklich meinen, dass man sich an die Hitze langsam gewöhnt hätte aber dem ist zumindest bei mir nicht so. Ich will mich aber natürlich auch nicht beschweren - schwitzen gehört hier halt einfach immer dazu :)!

Nach dem White Buddha fuhren wir erstmal wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier wechselten plötzlich unsere Fahrer, was ein wenig schade war, denn "Mr. God" war sehr witzig und sprach gutes Englisch und sein angeblicher Schwager "Mr. Tiger" war leider das ganze Gegenteil. Aber da die Truppe wie immer echt gut passte, machten wir es uns selbst natürlich lustig und fuhren mit Guter Laune Musik zum nächsten Stop, dem Yun Lai Viewpoint. Von diesem Aussichtspunkt hatte man einen atemberaubenden Panoramablick auf die Berge rund um Pai. Die Sicht war recht klar und die Landschaft super schön - wir schossen ein paar Bilder und kletterten anschließend wieder in den Minivan.
    Als nächstes stand das chinesische Dorf Santichon auf der Agenda. Dieses ist kein typisches chinesisches Dorf, sondern wurde wie eine Art Open Air Museum künstlich erschaffen. Als Tourist kann man dort die chinesische Lebensart kennenlernen, Lehmhäuser besuchen, sich verkleiden oder chinesische Köstlichkeiten probieren - quasi alles mal wieder für den Tourismus erschaffen. Da wir hier auch nur 20 min Zeit hatten, schlenderten wir ein wenig durch die Anlage und waren aufgrund der Künstlichkeit aber nicht allzu beeindruckt - Spaß hatten wir natürlich trotzdem!
    Hiernach fuhren wir zu einem Café mit weiteren Aussichtspunkten. Scheinbar diente dieses als Kulisse für zwei Filme und ist deshalb bei den Thais und Chinesen sehr beliebt. Für uns war es ein Café auf einem Hügel, welches rund herum wieder einige Fotospots (Herz, große Buchstaben, Schaukeln) installiert hatte, damit jeder Influencer in den sozialen Netzwerken auch ja sein Foto für die Community schießen kann. Wir gönnten uns einen Kaffee - bzw. ich einen super süßen Banana Frappé und entspannten ein wenig mit Ausblick auf die Berge. Nachdem auch hier unsere halbe Stunde vorbei war, brachte uns Mr. Tiger zu einem der meist besuchtesten Plätze in Pai - der Bamboo Bridge. Diese zieht sich über 800 Meter über saftig grüne Reisfelder und endet im Wald an einer kleinen Tempelanlage. Natürlich ließen sich auch hier wieder tolle Bilder schießen, so dass man so einige Male auf der schmalen Bambusbrücke stehen bleiben musste, um nicht die Fotosessions anderer Touristen zu crashen. Landschaftlich gesehen, war es wie schon alles am heutigen Tag aber wunderschön :)!

Da der Zeitplan ziemlich straff war und wir auch hier wieder mal ein paar Minuten zu spät zurückkamen, entschieden wir in der Gruppe, den nächsten Stop am Wasserfall auszulassen, denn die Tour endete mit dem Sonnenuntergang am Pai Canyon, den wir definitiv nicht verpassen wollten. Also fuhren wir weiter zum vorletzten Stop, dem sog. Land Split, welcher durch zwei Erdbeben in den Jahren 2008 und 2011 entstanden ist. Das Land des Bauern wurde durch die seismischen Aktivitäten auf eine Tiefe von 11 Meter und Breite von 2 Metern aufgerissen und konnte hiernach landwirtschaftlich nicht mehr genutzt werden. Heute zählt es mit zu den Hauptattraktionen von Pai und somit liefen wir kurz durch das Gelände und waren mal wieder beeindruckt, wie man wirklich aus allem ein Geschäft machen kann:)!

Nach diesem Stop ging es schließlich zum Pai Canyon, wo sich offensichtlich jeden Abend die halbe Stadt für den Sonnenuntergang trifft. Die Landschaft ist wirklich atemberaubend und die Schluchten, die teilweise bis zu 70 m in die Tiefe gehen definitiv auch. Wir hatten alle den nötigen Respekt vor den Abgründen und den ebenso trockenen und viel zu schmalen Wegen, dass wir uns nur wenige Meter nach vorn bewegten und uns anschließend auf den Boden setzten, um der Sonne beim Untergehen zuzusehen. Von den Massen Leuten, die sich hier tummelten, waren viele verrückt genug bis auf die vorderen Vorsprünge zu klettern, jedoch konnte man so einige brenzlige Situationen beobachten, in denen ich mir nur an den Kopf fasste und mich fragte, ob man es wirklich immer provozieren müsste - wir waren zufrieden mit unserem Spot und genossen somit den tollen Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Nachdem auch die letzten Rottöne am Himmel verschwunden waren, sprangen wir wieder in den Bus und fuhren zurück in die Stadt. Da jeder von uns hungrig war, aßen wir noch zusammen auf dem Nightmarket und gönnten uns anschließend ein paar Getränke in einer Bar. Es ist schon witzig, wie es manchmal mit Leuten von Anfang an passt und man, ohne sich wirklich zu kennen, sehr viel Spaß zusammen hat. Da ab morgen aber jeder in verschiedene Richtungen streute, stießen wir nochmal auf den Tag an und verabschiedeten uns später in die Nacht.