Cozumel - das Tauchparadies

October 25, 2018, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir letztes Wochenende ordentlich gefeiert haben, wurde es mal wieder Zeit ans Meer zu fahren. Am Montag sind wir erst mit dem Bus nach Playa del Carmen gefahren und dann mit der Fähre nach Cozumel. Playa hat uns bisschen geschockt, eine Mischung von Mallorca und Disneyland. Gut dass wir außerhalb der Saison reisen, so war wenigstens nicht ganz soviel los. Cozumel an sich ist auch sehr touristisch, aber auch hier ist im Moment nicht viel los. Übernachtet haben wir in einem gemütlichen Guesthouse, welches von einer super netten mexikanischen Familie geführt wird.
    Der Plan für die 4 Tage in Cozumel war Tauchen. Leider hat die Evi das nicht sehr gut vertragen, sodass die tolle Unterwasserwelt mir vorbehalten war. Ich war ja anfangs wegen dem vielen Tourismus bisschen skeptisch, umso mehr hat es mich gefreut als ich das beeindruckende und gesunde Riff gesehen habe. Riesige Korallen durch die man hindurchtauchen kann und eine riesige Vielfalt an Fischen, Hummer, Schildkröten und sonstigen Tieren. Leider ist gerade nicht die Saison aber normalerweise gibt's sonst noch einige Haie und noch mehr Rochen zu beobachten. Es ist auf jeden Fall eines der schönsten Tauchreviere welches ich bisher gesehen habe und ich werde auf jeden Fall wiederkommen.
    Nächster kurzer Stopp ist Tulum. Wir sind bisschen hin- und hergerissen. Die einen sagen, es wäre super toll, andere sagen es hatte ihnen gar nicht gefallen. Jetzt schauen wie es uns einfach selber an. Da ich auf jeden Fall noch einen Tag in die Cenoten tauchen gehen will, ist Tulum eh ein muss. Ob wir uns dann noch die Ruinen anschauen, müssen wir mal schauen.