Kurzer Zwischenstop in Chetumal

November 2, 2018 in Mexico ⋅ 🌧 30 °C

Heute nehmen wir das Boot nach Belize und verlassen somit Mexiko, das Startland unserer Reise. Um uns nicht zu hetzen, haben wir eine Nacht Zwischenstopp in Chetumal eingelegt und naja, sagen wir mal so: es ist nicht viel los hier. 😂 Wir haben uns die Fährtickets organisiert und sind ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Mehr gab‘s tagsüber schon nicht zu tun.
    Am Abend haben wir dann noch die Feierlichkeiten zum mexikanischen Tag der Toten (Dia de los Muertos) angesehen. Die Tage rund um Allerheiligen und das Gedenken an die Verstorbenen werden ja in Mexiko ganz anders begangen als bei uns: es gibt bunte, fröhliche Feste, man bringt Opfergaben dar, isst traditionelle Süßigkeiten (Totenköpfe aus Zucker und Pan de Muerte, also Todesbrot 😬 mmhhmmm) und heißt die Seelen der Verstorbenen mit viel Trubel für ein paar Nächte wieder auf der Erde willkommen.
    In Chetumal gab es ein zentrales Fest mit Altären, Bühnenshow und ein klein bisschen Jahrmarkt-Stimmung. Unser Fazit: ja, die Kostüme sind so bunt, wie man es sich vorstellt und Totenköpfe, Geister und Hexen sind ein farbenfrohes Spektakel. Für richtige große traditionelle und deutlich beeindruckendere Feierlichkeiten hätten wir allerdings andere Orte weiter nördlich in Mexiko besuchen müssen.
    Macht aber nichts, dann kommen wir halt irgendwann wieder. 😊
    Jetzt aber auf zum nächsten Stop: Caye Caulker, Belize.