Um die Südspitze Neuseelands

March 18, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Jetzt haben wir nur noch eine Woche in Neuseeland, dann geben wir in Christchurch unseren Camper wieder ab und fliegen nach Sydney. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Da wir an der Westküste der Südinsel nach unten gefahren sind, nehmen wir uns jetzt die Ostküste vor um wieder Richtung Norden zu kommen. Nach den Abenteuern in Wanaka und Queenstown und der großen Wanderung über den Kepler Trek haben wir für die letzten Tage in Neuseeland kein festes Programm. Wir suchen uns einfach relativ spontan ein paar schöne Plätze und genießen die verbleibende Zeit hier. ☺️

Zunächst peilen wir als kurzen Zwischenstopp die Clifden Caves im Südwesten an. Dieses ca. 300 Meter lange Höhlensystem kann man ohne Guide ganz auf eigene Faust erkunden. Verwöhnt von unseren vergangenen Touren im Untergrund und im Bewusstsein, dass Vorsicht eigentlich auch in Neuseeland die Mutter der Porzellankiste ist, erwarten wir gar nicht zu viel Abenteuer. Wenn man einfach so ungesichert in die Höhlen kann, dann muss es ja harmlos sein. Aber, Spoileralarm: weit gefehlt!!! Für Pit gehören die 70 Minuten in den Clifden Caves mit zu den abenteuerlichsten unserer Reise und ich gehe nach 50 Metern gar nicht erst weiter. Schon dort wird’s richtig eng und das Licht der Stirnlampe reicht grad mal so aus um einen kleinen Punkt vor einem zu beleuchten. Nein, das ist heut irgendwie nichts für meine Nerven! 😉
    Als Pit voller Adrenalin, mit schlammiger Hose und grinsend nach seiner Untergrund-Wanderung wieder am Camper ankommt, überschlagen sich seine Erzählungen: es geht teilweise echt eng durch die Clifden Caves, manchmal muss man auf die Knie, den Rucksack abnehmen oder sich akrobatisch verdrehen um durch die Felslöcher zu passen. Dazu kommen einige mehr oder weniger kleine Tümpel, die einen vor das Rätsel stellen: wie komme ich da jetzt rüber? Und natürlich hat man keine Ahnung ob das Wasser hier 10 cm oder 100 Meter tief ist. Einige Kammern der Höhle sind auch nur durch Leitern verbunden: im Schein der eigenen, einzigen Lampe steigt man aber quasi ins dunkle Nichts ab. Dass der Weg lediglich durch kleine Reflektoren, die alle paar Meter an der Wand befestigt sind, gekennzeichnet ist, macht das Ganze nicht einfacher. Fazit: wenn Ihr auf Abenteuer steht, dann kommt zu den Clifden Caves und spart Euch das Geld für teure Bungee Jumps! 😬

Nächster Stopp danach ist die Curio Bay im Südwesten. Den Tip geben uns unsere Freunde aus den Niederlanden, Nienke und Peter. Und der Ort hält, was die beiden versprechen. Wir kommen bei Sonnenschein am Campingplatz direkt an der Steilküste an und erkunden gleich mal die Umgebung. Auf der einen Seite liegt eine weite, halbrunde Bucht mit Sandstrand, das Meer kommt in regelmäßigen, perfekten Surferwellen an. Auf der anderen Seite bricht das Land senkrecht ins Wasser ab, riesige Wellen brechen sich am Kliff und man kann Delphine, Seelöwen und Pinguine beobachten. Wir haben auch alles gesehen - außer die Pinguine. Die sind nämlich grad in der Mauser und sind (das klingt jetzt lustig) deswegen im Moment nicht wasserdicht. 😬
    Bei unserem kleinen Spaziergang an diesem tollen Abschnitt von Neuseelands Küste entdecken wir auch noch eine besonders seltene Attraktion: bei Ebbe kann man am Strand versteinerte Baumstämme bewundern. Erstaunlich, wie sich selbst die kleinsten Strukturen wie z.B. Jahresringe oder die Rinde im Stein erhalten haben.
    Am Tag darauf geht’s dann noch ins Wasser für uns. Ausgestattet mit Neoprenanzügen und Bodyboards stürzen wir uns in die Fluten und befolgen nochmal einen Tipp: Pit klopft im Meer zwei Steine aneinander. Das lockt die neugierigen Delphine der Bucht an und für ein paar Minuten schwimmen sie bis auf wenige Meter an ihn heran. 😬👍

Tief beeindruckt von der Curio Bay geht unsere Reise tags drauf an der Ostküste weiter. Wir stoppen noch einmal am sogenannten „Nugget Point“, einem malerisch gelegenen Leuchtturm und genießen die Aussicht über die Felsen aufs weite Meer. Danach fahren wir - links von uns grüne Hügel und in der Ferne Gebirge, rechts von uns immer das Meer - bis zu einer kleinen Landzunge nördlich von Dunedin. Heute steht endlich mal wieder wild campen auf dem Plan. Das passt sehr gut zum beschaulichen Südosten von Neuseeland. ☺️