Joined April 2021 Message

Shoppingtag

June 30 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind spät losgefahren, waren wohl geschafft von gestern... Kurz nach dem Start haben wir in einem Outdoor Outlet gehalten und etwas geshoppt. Später haben wir noch weiter Läden besucht und sind durch Örnskölvig spaziert. Unser Tag endete auf einem Parkplatz an einem Flussdelta.
    Am nächsten Morgen konnten wir zwei Fachmänner dabei beobachten, wie sie einen Container (für Holz) mit einem LKW auf ein Boot verladen haben. Das das Boot nicht untergegangen ist und der Anleger noch steht grenz wohl an ein Wunder . Mit einem Frühstückskaffee in der Hand entschieden wir uns durch das Vogelschutzgebiet zu spazieren. Über eine wirklich große Hängebrücke. Dahinter lauerten jedoch schon die Mücken auf uns und wurden immer mehr, sodass wir unseren Morgenspaziergang im Laufschritt beendeten. Im Anschluss sind wir nach Umea gefahren und sind in ein paar weiteren Outdoorläden shoppen gewesen. Wir haben uns neue supercoole Campingstühle gekauft. Und die sogleich am nächsten See für unsere Fika ausgepackt. Dort saßen wir eine ganze Weile in der Sonne und genossen den Ausblick. Zum Tagesende sind wir bis kurz vor Skeleftea gefahren und haben dort an einem weiteren See geschlafen.

Hungrig im Skuleskogen Nationalpark

June 28 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht haben wir nur mäßig gut geschlafen,... Es wird nicht mehr dunkel, das bringt den Biorythmus etwas durcheinander. Nach einem Kaffe liefen wir ausgerüstet mit Wasser und drei Müsliriegeln los in den Nationalpark. Zu erst ging es zur Slåttdalsskrevan. Einer Felsschlucht, die dadurch entstanden ist, dass sich der Nationalpark seit der letzten Eiszeit um etwa 1 m alle 100 Jahre anhebt. Die Spannungen im Untergrund haben über die Jahrtausende dazu geführt, dass der Berg in der Mitte gespalten ist. Neben der Schlucht gibt es einen Bergsee auf 75 m über den Meeresspiegel mit gutem Ausblick auf das Meer. Etwas weiter in den Wald hinein kann man Steinzeitgräber finden. Die Steinhügel wurden ursprünglich mal direkt am Strand gebaut und liegen nun mitten im Wald 50 m über dem Meer. Wir liefen einen großen Bogen durch Wald- und Sumpflandschaften und stellten irgendwann fest, dass wir noch einen weiten Rückweg vor uns hatten. Weder das Wasser, noch die Müsliriegel reichten als Versorgung aus, sodass wir etwas unterzuckert und durstig zurück am Auto ankamen. Wir beschlossen heute nochmal hier zu übernachten. Den Abend verbrachten wir in der Gesellschaft eines anderen deutschen/österreichischen PärchensRead more

Da leben bestimmt Elfen😀

Jaaa, haben auch überlegt ob Ronja Räubertochter hier zum Teil gedreht wurde

Eisenwerk und Höga Kusten

June 27 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Als wir aufwachten war es kühl und verregnet. Um uns aufzuwärmen versuchten wir den Rundweg um den See zu joggen, da dieser jedoch in einem Sumpf endete gaben wir das Unterfangen auf und kehrten zum Auto zurück. Während unserer Weiterfahrt besserte sich das Wetter und als wir das alte Eisenverhüttungswerk erreichten strahlte die Sonne uns bereits wieder an. Hier konnten wir den alten Hochofen, und die Reste der alten, Wasserrad betriebenen, Schmiede betrachten. Wie immer hier in Schweden mit vielen Infotafeln versehen.
    Im Anschluss legten wir wieder eine gute Strecke zurück bis zum Beginn der Höga Kusten. Dort entschieden wir um 20 Uhr noch schnell den Trail auf den Valkallen (~5km) zu laufen. Das war absolut kein Thema, denn inzwischen waren wir so weit im Norden, dass die Sonne zwar noch unterging, es aber nicht mehr wirklich dunkel wurde. Nach dem Trail fuhren wir noch bis zum Nationalpark Skuleskogen. Stellten uns dort auf den Westparkplatz und übernachteten dort.

Sumsi Pink

Sooooo schön!!

Arne Pinkvos

Diese Ausblicke sind ja wirklich immer super!

Arne Pinkvos

Wisst ihr wann dieses Eisenhüttenwerk betrieben wurde?

Tim Strauß

Der Betrieb wurde 1916 eingestellt. Und das erste Verhüttungswerk wurde hier im 17. Jahrhundert gebaut. Aber da gab es sicherlich auch modernisierungen 🤣

Gävle Bocken

June 26 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem kurzen Sprung von Tim in den See, fuhren wir nach Gävle. Eine Stadt die nicht nur einen schönen Park (wir konntem eine grosse Entenfamilie beobachten, die versucht hat sich auf einen sehr kleinen Stein zu quetschen) und eine schöne Altstadt hat, sondern im Winter auch zur Heimat der Weltattraktion des Gävlebocken, dem größten Weihnachtsstrohbock der Welt wird... Dieser 12 m große Strohbock ist jedes Jahr (traditionell?) verschiedenen Anschlägen ausgesetzt, so kann er auf eine Historie aus Umfahren, Brandanschlägen und Entführungen zurückblicken. Schafft er es bis Weihnachten wird er danach noch auf dem Schlossplatz (ja Gävle hat auch ein kleines Schloss) aufgestellt. Überall in der Stadt sind kleine Böcke zu finden.
    Nach dem Städtetrip hielten wir an einem Badestrand für unseren Fika. Und dann ging es zu unserem Stellplatz etwas außerhalb einer kleinen Siedlung. Hier waren schon einige Deutsche und ein französisch-niederländisches Pärchen mit spanischem Kennzeichen. Die Gruppe hat über einem Lagerfeuer gegrillt und wir haben uns ganz ungeniert aufgedrängt und dazu gesetzt. Wir hatten einen sehr schönen Abend.

Arne Pinkvos

Das mit dem Bock ist ja schön, Warum muss Tim eigentlich immer in einen See springen.? Transpiration?😅

Tim Strauß

Naja, wir haben ja keine Dusche 🤣 aber ist ja auch ganz schön morgens etwas zu schwimmen. Du kennst das ja auch 😁

Arne Pinkvos

Es gibt nichts besseres. Danach schmeckt der erste Kaffee und das Frühstück doppelt so gut😆

ganz genau 😁

Mittsommer

June 25 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir starteten mit mittelmäßigen Wetter in den Tag. Zügig ging es zum Supermarkt, Zimtschnecken und anderes Gebäck kaufen und dann weiter zu einem kleinen Naturschutzgebiet. Wegen des Wetters gingen wir nicht wandern, sondern spannten eine Plane über die geöffneten Rücktüren um uns vor dem Regen zu schützen und genossen unser Gebäck mit Kaffee (die Schweden nennen diese Mittagspause übrigens Fika, gefällt uns gut, wir fikan ab jetzt immer :D) .
    Danach ging es weiter, an Stockholm vorbei... Manch einer wird jetzt sagen: "Aber wieso?! Stockholm MUSS man gesehen haben!" Aber... Erstmal müssen wir gar nichts und außerdem eignet sich Stockholm für einen Kurzurlaub und wir wollen wirklich gerne wieder nach Schweden!
    Wir fuhren bis nach Uppsala und schlenderten durch die ausgestorbene Stadt. Heute ist Mittsommer und daher machten alle Geschäfte früher zu und alle Schweden fuhren irgendwohin um mit Freunden zu feiern.
    Die Innenstadt war sehr schön, Von der Kathedrale konnten wir keine guten Fotos machen, da diese zum Teil in Baugerüste gekleidet war. Die Schlossanlage ist frei zugänglich und auch mit vielen Infotafeln versehen. Insgesamt hat uns die Stadt wirklich sehr gut gefallen.
    Richtig cool wurde es nochmal als wir nach Alt Uppsala (auf schwedisch Gamla Uppsala) fuhren, wo die alten Königshügelgräber liegen. Auch mit vielen Infotafeln versehen, auf denen nicht nur die fundierten Kentnisse, sondern auch die Überlieferten Geschichten aus der nordischen Mythologie stehen. In den drei größten Gräbern sollen Odin, Thor und Frey gelegen haben und auch der Weltenbaum Yggdrasil scheint hier vor einigen hundert Jahren gestanden zu haben.
    Nach diesem mystischen Ausflug am längsten Tag des Jahres fuhren wir zu einem See. In der Ferne waren die vielen Mittsommer Partys zu hören. Zu dem sanften Klang wummernder Bässe und betrunkener Schweden schliefen wir friedlich ein.

Arne Pinkvos

Wenn man soviel Fikas macht,wie kann man dann so schlank bleiben? Bei mir würden aus den Zimtschnecken ganz schnell Fettröllchen🤣

Tim Strauß

Das liegt daran, dass du zu viel Sport machst.. Du erschreckst die Kohlenhydrate und die verstecken sich im Bauch

Arne Pinkvos

Danke, für solche Antworten liebe ich dich!

Wanderwomanswonderland

👀 da klaut er meine Antwort und dann bekommt er dafür auch noch liebe...

Arne Pinkvos

Na ich liebe natürlich euch beide für solche Antworten.😘

Der echte Trollwald

June 24 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Stellplatz hatte einen Steg, der ein ganzes Stück in den See hineinragte. Diesen nutzten wir zum Frühstücken umd hatten dabei einen super Ausblick auf einen Dänen, der das erste mal sein Stand Up Paddeling Board testete und dabei aber an seinem scheitern genauso viel Spaß wie wir hatte. Nachdem Tim ihm kurz im Wasser gesellschaft geleistet hatte brachen wir auf um heute den echten Trollwald zu bestaunen. Sehr coole und manchmal etwas psychedelische Figuren, die aber nicht von der Hauptattraktion ablenken konnten... Wilde Blaubeeren. Eine ganze Schale haben wir gesammelt bevor wir den Wald verließen und unseren Ort zum kochen ansteuerten. Es gab Wraps und dazu eine wunderbare Aussicht auf einen weiteren See. Allerdings war dieser Patz auch ein Treffpunkt für die Dorfjugend. Erst kamen vier 13 jährige mit 2 Autos (ohne Kennzeichen) einem Mottorad und einem E-Roller, auf dem ein Campingstuhl festgebunden war 🤣 Nachdem deren Schlafenszeit erreicht war kamen die älteren zum feiern. Um die für unser Aussehen notwendige Menge Schönheitschlaf zu bekommen, zogen wir einen See weiter.Read more

Arne Pinkvos

Habt ihr den Trollen und Elfen denn auch etwas mitgebracht?

Öhm,.. gute Gesellschaft😅

Das ist ok😉

Glück gehabt! Zumal wir echt viele Beeren mitgehen lassen haben

Der Trollwald

June 23 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Wir hatten schon vor Beginn unserer Reise beschlossen zügig in den Norden zu fahren und uns dann beim zurück fahren Zeit zu lassen. Unsere Etappe heute war daher auch wieder lang. Unser erster Stop war die Insel Haslö. Auf der wollten wir durch einen Naturpark wandern... Allerdings sollte man bei Karten auch auf die Skalierung achten, denn statt der tagesfüllenden Aktivität mit der wir rechneten, war es nur eine 1-Stunden Wanderung. Wir fuhren weiter nach Karlskrona, liefen etwas durch die Stadt, soweit eine sehr schöne Hafenstadt und dann über den nahegelegenen Campingplatz zu einer von Schwedens größten Touristenattraktionen. Dem Trollwald... Möglicherweise war es nicht der Trollwald mit dem wir gerechnet hatten... Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß, haben es aber leider versäumt Fotos zu machen. Ewig währenden Dank an die Reiseleitung für dieses atemberaubende Erlebnis. Leicht verstört ging es zurück zum Auto und von dort aus zu unserem heutigen Schlafplatz. Ein Parkplatz an einem See mit super Ausblick. Alleine waren wir hier nicht, aber dafür hatten wir nette Gesellschaft durch das andere deutsche Pärchen.Read more

Unsere erste Übernachtung in Schweden

June 22 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserem Strandfrühstück haben wir festgestellt, dass wir doch erstaunlich müde sind. Die Nacht auf der Fähre ohne Kabine (wir haben auf dem Boden im Sitzbereich geschlafen) und die Autofahrt danach haben uns doch mehr geschafft als wir dachten. Also sind wir anstatt weiter zu fahren erstmal eingeschlafen. Etwas fitter fuhren wir dann weiter nach Ystad und nach einer kurzen Besichtigungstour ging es weiter zu unserem ersten echten Übernachtungsspot hier in Schweden. Ein kleiner Parkplatz am Rand von einem Vogelschutzgebiet. Wir waren die einzigen. Hier konnten hiwir den Abend genießen und uns von den Strapazen der Anreise erholenRead more

Arne Pinkvos

Auf dem Boden schlafen klingt hart,und das war es wohl auch😂

Tim Strauß

dafür haben wir 100 € gespart 🤣 ich würde es wieder tun!

Start in ein neues Abenteuer

June 21 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen haben wir Hannover verlassen um nach Rostock zu fahren. Unser Plan: Die Fähre nach Trelleborg nehmen und von dort aus die letzte Wildnis Europas erkunden. Abfahrt der Fähre 22.30 Uhr. Während des Wartens haben wir noch unser Auto mit Mückennetzen ausgerüstet... Man sagte uns, wir bräuchten soetwas. Und nun auf auf ins Abenteuer 😁Read more